Wellnesshotel Zum KurfürstenWellnesshotel Zum Kurfürsten

Unfit-Gen entdeckt
divider
Fitness kann nicht jeder erreichen
Panoramapool

Mehr als 600 Menschen wurden von Forschern von insgesamt 14 Instituten weltweit untersucht. Dabei sollte festgestellt werden, warum regelmäßiges Training sich bei manchen Menschen positiv auf die allgemeine Fitness auswirkt, bei anderen dagegen gar nicht.

Seite verlinken Seite drucken Seite empfehlen RSS-Feed abonnieren Online Bookmark setzen

_Unfit-Gen entdeckt

Anhand einer Befragung zum Fitnesszustand, sowie dem regelmäßigen Training wurde zunächst festgestellt, wie viel Sport die untersuchten Personen trieben. Anschließend wurde ein Bluttest durchgeführt. Bei diesem wurden insgesamt 30 Gene entdeckt, die für die Sauerstoffaufnahme des Menschen verantwortlich sind. Der verbrauchte Sauerstoff gibt Aufschluss über Fitness und Herzleistung von Sportlern. Bei den 30 entdeckten Genen gab es noch elf, die für die Steigerung der Ausdauer verantwortlich sind.

Nachdem die Tests abgeschlossen waren, kam nun heraus, dass fast 20 Prozent der untersuchten Personen eine Kombination von Genen aufwiesen, die es erschwerten, ausreichend Sauerstoff aufzunehmen. Die Fitness konnte nahezu gar nicht gesteigert werden. Bei den Vergleichspersonen, die eine bessere Genkombination aufwiesen, war es dagegen so, dass sich ihre Fitness bereits nach einem kurzen Training verbesserte.

Wichtig ist, dass diejenigen, die das so genannte „Unfit-Gen“ in sich tragen, ihre Sportgewohnheiten anders gestalten, als bisher. Das Training mit Gewichten ist hier besser geeignet. Ebenfalls können sie Entspannungsübungen durchführen, wie Qi Gong oder andere Übungen.


Britta Lutz | 19.02.10 | Newsletter abonnieren

Tags: , , , ,


Kommentieren:

Name:

Email:

URL:


Bitte geben Sie das Wort ein, das Sie auf dem folgenden Bild sehen:



Nächster Eintrag: Gibt es Nebenwirkungen bei der TCM?
Vorheriger Eintrag: Die Mantra-Meditation – schnelle Entspannung zwischendurch


TCM Medical Wellnessurlaub
1