Lieser ist einer der größten Weinorte an der Mosel und bietet neben zahlreichen Wanderwegen auch verträumte Gassen voller Weinstübchen.
_Der Weinort Lieser
Lieser liegt im Flussdreieck zwischen dem Bach Lieser und der Mosel.
Der Weinort, mit ca. 1300 Einwohnern, ist ein direkter Nachbar von Bernkastel-Kues.
Die Schönheit des Ortes spiegelt sich in der Pracht des Flusses und die Reblandschaft
sowie die bekannten Weinlagen wieder.
Neben Weinstübchen und Weinproben bietet der Ort auch ein ausgedehntes Netz an Wanderwegen auch zum Vital- und Wellnesshotel Zum Kurfürsten auf dem Kueser Plateau.
Ein sehenswertes Highlight von Lieser ist das Schloss direkt an der Mosel.
In den Jahren von 1884 bis 1887 wurde das Prunkhaus für den Weingutbesitzer Eduard Puricelli
im Stil der deutschen Renaissance erbaut. Der Schwiegersohn Puricelli Clemens, Freiherr von Schorlemer, trat nach dem Tod von Eduard Puricelli das Erbe an.
Eine Erweiterung des Schloss wurde 1895 von dem Architekten Heinrich Theodor Schmidt aus Frankfurt vorgenommen, diese diente der Familie Schorlemer als Wohnsitz.
Eine Tafel am Wegesrand informiert den Besucher in deutscher und englicher Sprache
über die Geschichte von Schloss Lieser.
Wer gerne einen Eindruck von innen haben möchte, kann das Schloss mit vorhergehender Absprache besichtigen.
















54470 Bernkastel-Kues/ Germany