Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Der Umwelt zuliebe

Nachhaltigkeit

Energiekonzepte und Umweltschutz
++wer nimmt muss auch geben++

Seit geraumer Zeit investieren wir in die Nachhaltigkeit des Kurfürsten Ressorts. Bei den enormen Hotelwerweiterungen der letzten 10 Jahre, wurden immer die neusten Technologien zur schonenden Nutzung der natürlichen Ressourcen gewählt.
Zuletzt haben wir eine Umbauaktion im Bereich der bereits vorhandenen Blockheizkraftwerke (BHKW) in Gang gesetzt. Zur Zeit betreiben wir 4 BHKW´s mit einer elektrischen Gesamtleistung von 65 KW. Diese BHKWs befinden sich verteilt im Hotelkomplex. Um die optimale Leistung aller BHKW´s zu bündel, war eine Vernetzung der elektrischen und thermischen Energie notwendig. Es wurden also alle BHKW´s miteinander verbunden, so dass hier eine modulierende Energieverteilung stattfinden kann. Durch Pufferspeicher im thermischen Bereich und Energieeinspeisung im elektrischen Bereich werden so die Ressourcen optimal genutzt.

Umweltschutz
Aber nicht nur eine Umweltschonende Energienutzung liegt uns am Herzen, aus welchem Grund wir einen Partner gesucht haben, der sich auch für den gesammten Umweltschutz einsetzt.
Fündig wurden wir vor 5 Jahren bei VIABONO, einer Organisation die sich speziell für die Hotellerie und dem Gastgewerbe Gedanken zum Thema Umweltschutz gemacht haben.
In Viabono haben wir einen Partner gefunden, der regelmäßig neuen Input liefert und gleichfalls die Standards der teilnehmenden Betriebe kontrolliert.
Jeder Betrieb wir hierbei zum Thema umweltschonende Maßnahmen, geschult und geprüft.
Umweltschutz kann in diesem Bezug so einfach sein. Hier einige Beispiele die uns helfen CO2 Emissionen zu reduzieren.
- nur regionales Mineralwasser
- zum größten Teil Produkte die aus der Region
- Wasserverbrauch im Verhältnis zu den Übernachtungszahlen durch inovative Technik reduzieren
- wenn möglich bio Produkte um Schadstoffemissionen zu reduzieren
- Müll- Management, angefangen von der Trennung bis zur Rückführung
- reduzierung des Prospektversand und somit reduzierung von Druckauflagen durch das Versenden von PDF´s anstatt gedruckten Prospekten
und viele mehr...

Unternehmensphilosophie, Viabono
Viabono ist das Zertifikat für umwelt-, klima- UND gästeorientierten Deutschlandtourismus.
Viabono steht für verlässliche, zeitgemäße Qualität, intensive, genussvolle Erlebnisse, verbunden
mit dem Gefühl, besser, weil umweltorientiert, klimafreundlich und sozialverträglich zu
reisen. Der Gedanke eines nachhaltigen Tourismus ist in unserer Unternehmensphilosophie
verankert. Wir stehen in der Verantwortung gegenüber den Mitmenschen, der Umwelt und
nachfolgenden Generationen und haben es uns zum Ziel gesetzt, ökonomische, ökologische
und soziale Qualität in Einklang zu bringen.

Mitgliedschaften, nachhaltiger Tourismus
Seit zwei Jahren sind wir Mitglied bei GREEN PEARLS ein Zusammenschluss nachhaltig geführter Hotels.
Hier die Philosophie der Green-Perals Häuser;
"Reisen ohne Reue und ohne Verzicht"
Nachhaltige Entwicklung bedeutet, "den Bedarf der Gegenwart zu decken, ohne die Möglichkeit der zukünftigen Generationen zu gefährden, ihren eigenen Bedarf zu decken."Fast jeder trennt Müll, achtet beim Hausbau auf eine nachhaltige Bauweise, versucht Ressourcen zu schonen. Warum also nicht auch im Urlaub nachhaltig handeln? Wir alle sind für den Schutz unserer Umwelt verantwortlich und schulden den Kulturen der einzelnen Länder Rücksicht, Achtung und Respekt. Entscheiden Sie sich doch einfach bewusst für Destinationen und Hotels mit ökologisch und sozial-ökonomischer Verpflichtung. Das Beste daran? Sie müssen auf nichts verzichten - denn Green Pearls® Unique Places zeigt, dass nachhaltiger Tourismus und hoher Standard miteinander vereinbar sind. Mit der Wahl eines Green Pearls® Mitglieds Hotels entscheiden Sie sich, den grünen Weg der Hotels zu unterstützen. Green Pearls® Unique Places zeigt individuelle Ansätze zur Nachhaltigkeit transparent auf und bietet dem Reisenden eine Kombination aus hohem Standard, Gastfreundschaft, ökologischem Bewusstsein sowie der Einladung, sich an Projekten zu beteiligen. Nachhaltiger Tourismus ist überall auf der Welt möglich, weswegen wir Ihnen hier Beispiele für besonders interessante Länder vorstellen.

Unsere Ziele
Auch in Zukunft weiter den CO2 Ausstoß bedingt durch unser handeln reduzieren


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben