Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Ein Top Erlebnis für Natur und Wanderfreudige.

Eiserne Weinkarte

Der Geheimtipp für Wanderer, die uns, vom Vital- & Wellnesshotel Zum Kurfürsten, nach einem geeigneten Ausflug fragen, heißt: Höhenwanderweg durch die Eiserne Weinkarte. Der Höhepunkt beschert dem Wanderer einen wunderschönen Panoramablick über Bernkastel-Kues. Der Weg ist bereits das Ziel. Die Wanderung führt vom Graacher Tor durch die Doktor-Weinberge. An Rebfluren und Weinbergsmauern entlang, geht es auf dem Kopfsteinpflaster bergauf.

Hierbei lässt sich die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt entdecken. Die Wandergaststätte "Zur eisernen Weinkarte", an der der Weg vorbei führt, ist für eine kleine Rast wie geschaffen.

Weiter geht es durch einen artenreichen Laubmischwald und über magere Wiesen. Dann erfolgt der Abstieg in das Moseltal, der durch eine abwechslungsreiche Waldlandschaft führt. Wenn der Mischwald durchquert wird, eröffnet sich ein wunderschöner Blick auf die Rebenhänge des Wildbachtales und die Burgruine Grevenburg.

In den letzten Jahren wurden viele der Rebflure, die schwierig zu bewirtschaften sind, abgebaut. Durch die, dort heute wachsende, kanadische Goldrute erleben Sie diese Hänge im Spätsommer in goldgelben Farben.

Auf dem letzten Stück des Weges geht es durch ein, steil eingeschnittenes, Kerbtal, mit Bergahorn und Streuobstwiesen, hinunter ins Tal nach Traben-Trabach. Von dort aus geht es mit dem Schiff wieder nach Bernkastel-Kues. Selbstverständlich kann man die entsprechenden Tickets schon im Vital- & Wellnesshotel Zum Kurfürsten erhalten.

Hier geht´s zur Google Maps Karte mit dem ausgewiesenen Weg Eiserne Weinkarte.


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben