Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Die Geschichte einer beeindruckenden Festung erleben.

Die Festung Mont Royal

Der französische Sonnenkönig, Ludwig XIV, ließ die Festung Mont Royal, in der Zeit von 1687 bis 1689, nach den Plänen des Festungsbaumeisters Sébastien Le Prestre, Seigneur de Vauban erbaut. Die Hauptaufgabe der Festung war die Versorgung seiner Festungskette und die Beherrschung des mittleren Rheinlandes. Die französische Musterfestung wurde allerdings schon ab dem Jahr 1698 von den Franzosen selbst wieder zerstört, da diese die Burg nach dem Frieden von Rijswijck nicht an Holland oder England übergeben wollten.

Mit Hilfe des Reichsarbeitsdienstes wurden die Überreste von 1929 bis 1937 wieder ausgegraben. Dies unterstand der Leitung des Heimatbildners Dr. Ernst Wilhelm Spies, der, anhand der Originalpläne aus Pariser Archiven, auf dem Mont Royal die Grabungen vornahm. Die Entdeckungen kann man von Ostern bis Oktober täglich im Mittelmosel-Museum besichtigen. Führungen durch die Festungsruine finden im Sommer jeden ersten Samstag im Monat statt.

Mehr über die Festung Mont Royal bei Wikipedia.


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben