Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Akupunktur ergänzt Brustkrebs-Behandlung?

Wie die Akupunktur ergänzend zur Brustkrebs-Behandlung eingesetzt werden kann

Dafür haben sie eine Studie durchgeführt, bei denen Frauen, die unter Brustkrebs litten, mit einem Aromatase-Hemmer behandelt wurden. Zusätzlich erhielten die beobachteten Patientinnen eine Akupunktur-Behandlung. Die typischen Nebenwirkungen, zu denen zum Beispiel Hitzewallungen zählen, traten den Forschern zufolge seltener auf, als ursprünglich erwartet.

 

Allerdings gaben die Forscher auch zu bedenken, dass eine Testgruppe, die nur scheinbar mit den dünnen Nadeln behandelt wurde, ebenfalls über geringere Nebenwirkungen berichtete. Bei dieser scheinbaren Behandlung drangen die Nadeln nicht wirklich in die Haut ein und wurden auch nicht an den normalen Akupunkturpunkten angesetzt.

 

Die wichtigsten Nebenwirkungen

 

Interessant ist diese Studie für Frauen, die zum Beispiel nach den Wechseljahren an Brustkrebs erkranken. 60 Prozent dieser Patientinnen werden mit den Aromatase-Hemmern behandelt. Diese haben zahlreiche Nebenwirkungen, wie Ängste, Muskel- und Gelenkschmerzen, Hitzewallungen und Depressionen. Vielfach sind die Nebenwirkungen so stark ausgeprägt, dass der Arzt zusätzliche Medikamente verschreibt, die aber ihrerseits wieder Nebenwirkungen aufweisen.

 

So könnten Antidepressiva gegen die Depressionen verschrieben werden. Sie können aber wieder Übelkeit, einen trockenen Mund, vermehrte Schläfrigkeit und Verstopfung mit sich bringen. Die Akupunktur, selbst wenn sie nur scheinbar durchgeführt wird, könnte also laut den Forschern eine Alternative zu nebenwirkungsbehafteten Medikamenten sein.


Britta Lutz | 28.01.14 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Herbst?


Nächster Eintrag: Schöne Augenbrauen: So geht’s
Vorheriger Eintrag: Avocado – Leckerer Schönmacher


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben