Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Das haben wir doch schon öfters im TV gesehen.

Wellness für die Katz

Da sprechen selbsternannte Fachleute über Wellnesshotels, die Wellness für die Katz anbieten. Dabei ist nicht die Wellnessanwendung für Tiere gemeint, sondern Anwendungen die im klassischen Sinne nichts bringen sollen.
So, so ist das also. Jetzt mal Spaß bei Seite. Wenn Wellnesshotels Anwendungen anbieten, die „Indikativ“ sind, also sozusagen bestimmte Reize im Körper auslösen, so spricht der Fachmann (Arzt oder Heilpraktiker) von einer Heilanwendung und diese Heilanwendungen fallen vom Gesetzgeber unter das Heilanwendungsgesetzt. Laut diesem Gesetz macht das Hotel sich sogar strafbar, wenn solche Anwendungen ohne dazutun eines Arztes oder Heilpraktikers angeboten oder sogar durchgeführt werden. Indikative Anwendungen gehören unbedingt in die Hände eines Arztes oder Heilpraktikers, wer dies ignoriert oder gar missachtet, begeht eine kriminelle Handlung. So sieht das mal ganz nüchtern betrachtet aus. Also was war jetzt mit Wellness für die Katz? Ach ja, also wer meint eine Wellnessanwendung für seinen kaputten Rücken oder sonst wie welche Beschwerden buchen zu müssen, ist gut beraten ein Wellnesshotel zu buchen, welches Arzt oder Heilpraktiker im Haus beschäftigt. Aber noch mal, Wellness für die Katz gibt es trotz allem nicht, denn Wellness soll und braucht nicht indikativ sein, es soll sich positiv auf das vegetative Nervensystem auswirken, Stichwort; Stress, Nervosität, abschalten, mal zur Ruhe kommen, in sich hinein hören, sich selber wieder finden usw. Kurz und gut, Wellness für die Katz gibt es genauso wenig wie Wellness für Blöde. Denn selbst die selbst eingelassene Badewanne zu Hause mit einem angenehmen Duft versehen, ist ein gutes Stück Wellness. Blöd ist nur der, der dafür mehr zahlt als es wert ist. In diesem Sinne bedanken wir uns an dieser Stelle bei allen selbsternannten Fachleuten für Wellness und Co. Bei uns gibt´s Wellness für die Seele und Medical Wellness für das darum und das wird auch immer so bleiben.


Carina Laux | 07.03.08 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Wellnesshotel Wellness Heilbehandlungen Indikation Arzt Heilpraktiker Gesetzgeber Heilanwendungen Rückenbeschwerden Fachleute

Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Nächster Eintrag: Woher kommt eigentlich Wellness?
Vorheriger Eintrag: Nix is wenn alles Nix is oder anders; Wellness für Niederrheiner


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben