Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Gesund mit Spaß am Leben

Warum die einfachen Dinge des Lebens so wichtig sind

So kann die Musik unserer Gesundheit sehr wohl zu mehr Schwung verhelfen. Jede Musik, die als angenehm und entspannend empfunden wird, kann Herzerkrankungen lindern und die Gefäßfunktion verbessern, wozu es bereits erste Studien gibt, die dies belegen. Dabei gehen die Forscher davon aus, dass beim Musik hören Endorphine ausgeschüttet werden, die genau dafür verantwortlich sind. Es kommt übrigens nicht darauf an, ob man klassische, sehr leise Musik hört, sondern auf den persönlichen Musikgeschmack. So kann durchaus auch der Rock- oder Heavy-Metal-Titel unsere Herzgesundheit verbessern.

Lachen für die Gesundheit

So, wie es oft heißt, Schlaf sei die beste Medizin, kann man dies auch auf das herzhafte Lachen übertragen. Dabei braucht man nur an das Gegenüber denken, das fröhlich und offen lacht. Es steckt einen selbst an und macht den Menschen sympathischer. Das haben sogar Studien bewiesen. Sie besagen, dass Lachen den Organismus aktiviert und im Körper eine Reihe von Prozessen in Gang setzt, die sowohl die Psyche, als auch den Körper positiv beeinflussen. Wer im Leben nicht viel zu lachen hat, kann mittlerweile sogar Lachkurse besuchen.

Treppensteigen ist gesund

Dass Treppensteigen gesund ist, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Die effektive Fitnessübung kann Herz und Kreislauf genauso gut unterstützen, wie das Joggen. Das Training betrifft Waden, Oberschenkel und Po, zudem wird der Stoffwechsel angeregt und man stärkt die eigene Ausdauer. Und das Beste dabei: Die Übung ist gratis und lässt sich jederzeit in den eigenen Alltag einbauen.

Die Familie muss intakt sein

Vielfach stellt sich die Gretchenfrage, was uns genau bis ins hohe Alter fit und gesund bleiben lässt. Sind es die guten Gene oder doch eher die Lebensumstände? Forscher haben jetzt herausgefunden, dass bei etwa einem Drittel der Personen über 95 Jahren, die noch fit und gesund sind, die Gene eine Rolle spielen. Die Mehrheit jedoch gibt an, dass sie aufgrund der Lebensumstände auch in diesem Alter noch gesund, fit und glücklich sind. Allen voran wurde dabei eine intakte Familie als Grund genannt.

 


Britta Lutz | 16.12.13 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Treppensteigen, Psyche, Musik hören, Lachen, Kreislauf, Herz, glücklich, Gesund, Gene, Familie

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Frühling?


Nächster Eintrag: Haare trocken – diese Fehler lauern
Vorheriger Eintrag: So geht man gegen die trockene Winterhaut vor


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben