Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Darmspülungen nur unter fachmännischer Anleitung durchführen

Vorsicht bei Darmspülungen als Wellness Anwendung

Die Darmspülung soll im Bereich der Wellness vor allem eingesetzt werden, um das eigene Wohlbefinden auf natürliche Weise zu steigern. Dabei soll der Kreislauf gestärkt werden, die Müdigkeit soll sich verringern und auch Kopfschmerzen sollen abklingen. Weiterhin soll Energieverlusten vorgebeugt und die Gewichtszunahme bekämpft werden. Deutsche Internisten warnen jedoch vor der Anwendung von Darmspülungen ohne fachlichen Rat.

Auf dem Markt sind viele Mittel zur Darmreinigung erhältlich, die teils sogar zu Hause durchgeführt werden können. Deren Wirkungsweise wurde bisher jedoch wissenschaftlich nicht näher untersucht. Ferner zeigte sich, dass in amerikanischen Studien sogar unliebsame und sehr gefährliche Nebenwirkungen auftraten. Durch eine fehlerhafte Anwendung der Darmspülung kam es zu Erbrechen, Übelkeit, Durchfall und Bauchweh, teils sogar zu Nierenversagen. Bei einigen Patienten kam es sogar zu einer Infektion mit Todesfolge.

Der Bundesverband Deutscher Internisten plädiert deshalb dafür, Darmspülungen nur medizinisch, nicht aber im Wellness Sektor anzuwenden. In der Medizin werden sie vorbereitend für endoskopische oder radiologische Untersuchungen eingesetzt und unter Aufsicht von erfahrenen Fachärzten durchgeführt. Diese Aufsicht fehlt bei der Wellness Anwendung häufig, weshalb darauf lieber verzichtet werden sollte. Besonders große Gefahren für Nebenwirkungen bestehen den Internisten zufolge bei chronischen oder entzündlichen Darmerkrankungen, nach einer Darm-OP, bei Nieren- oder Herzerkrankungen und Hämorrhoiden.


Britta Lutz | 16.03.12 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Wellness, Nebenwirkungen, Internisten, Hämorrhoiden, Darmspülungen

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Frühling?


Nächster Eintrag: Beauty-Wunder Erdbeere
Vorheriger Eintrag: Puzzle für deutschen Wein macht Verbraucher zu Weinkennern


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben