Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Vitamin D wird durch die Sonne produziert

Vitamin D aus dem Solarium?

In der kalten Jahreszeit kommt es deshalb oftmals zu einem Mangel an Vitamin D, da die Sonne nur selten scheint. So mancher kommt dann auf die Idee, dass auch ein Besuch im Solarium dabei helfen könnte, Vitamin D zu produzieren. Doch stimmt das wirklich? Leider müssen all jene jetzt enttäuscht werden, die gerne das Solarium aufsuchen und sich dort eine kleine Wellness Auszeit gönnen. Denn in der Regel werden im Solarium eben keine UVB-Strahlen produziert, die für die Bildung von Vitamin D verantwortlich sind.

Was heißt das jetzt konkret, will man sich mit ausreichend Vitamin D versorgen? Im Sommer gibt es kaum einen Mangel, denn fast jeder ist hin und wieder in der Sonne und kann so das wichtige Vitamin bilden. Im Frühjahr, Herbst und Winter reicht es aus, wenn man Sonne tankt, sofern sie scheint. Also keinesfalls in den eigenen vier Wänden verstecken, nur weil es draußen zu kalt zu sein scheint.

Wichtig ist außerdem, dass man es nicht übertreibt mit dem Sonnenbad. Hier spielt die Eigenschutzzeit der Haut eine wichtige Rolle, die meist zwischen fünf und 15 Minuten liegt. Etwa die Hälfte dieser Zeit kann man getrost in der Sonne verbringen, damit Vitamin D gebildet wird. Allerdings sollten keine Sonnenschutzmittel aufgetragen werden. Denn bereits ab Lichtschutzfaktor 8 wird die Vitaminbildung verhindert. Wer deshalb nur kurz in die Sonne geht, kann auch ohne Gefahr von Sonnenbrand die Sonne genießen und Vitamin D ausbilden. Zudem gewöhnt sich der Körper an die Sonneneinstrahlung und so können die Verweildauern in der Sonne sogar erhöht werden. Denn mit der Bildung von Vitamin D geht ebenso die Pigmentbildung der Haut einher, so dass ein natürlicher Sonnenschutz entsteht.


Britta Lutz | 22.03.13 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Wellness, Vitamin D, UVB-Strahlen, Sonnenstrahlung, Sonnenschutz, Sonnenbad, Sonne, Solarium, Lichtschutzfaktor

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Herbst?


Nächster Eintrag: Entsäuerung: Im Frühjahr von Bedeutung
Vorheriger Eintrag: Wie Apfelessig beim Abnehmen helfen will


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben