Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
TCM für jeden Tag – Ein Buch für mehr Wohlbefinden

TCM – Jeden Tag neu entdecken

Prof. Li Wu ist nicht nur angesehener Heilpraktiker, sondern auch TCM-Arzt und hat das Buch „TCM für jeden Tag“ veröffentlicht. In diesem Buch soll es darum gehen, wie man sein Wohlbefinden steigern und seine Gesundheit erhalten kann, und zwar auf sanfte, aber dennoch ganzheitliche Weise.

Der ganzheitliche Ansatz ist entscheidend

Entscheidend für den Erfolg, den die TCM auch in der westlichen Welt mittlerweile verzeichnen kann, ist der ganzheitliche Ansatz. In der TCM wird der Mensch als Ganzes betrachtet. Eine Behandlung, die nur auf Körper oder Geist abzielt, gibt es nicht.

Die Behandlungsmethoden zielen auf alle Bereiche des Menschen ab. Ziel ist es, die gegensätzlichen Kräfte, die im Menschen vorhanden sind, zu harmonisieren. So sollen kalt und warm, dunkel und hell, gut und böse, stark und schwach in einen Einklang miteinander gebracht werden. Nur wenn diese ausgeglichene Harmonie vorhanden ist, kann die Lebensenergie, die in der TCM mit Qi bezeichnet wird, ungehindert fließen, das Wohlbefinden gestärkt werden.

Sieben Tagesprogramme werden gezeigt

In seinem Buch zeigt Li Wu sieben Tagesprogramme. Er gibt zunächst einen Einblick in die verschiedenen Methoden der TCM, wie unter anderem

• Akupunktur,
• Akupressur,
• Heilmassagen,
• Atemübungen aus dem Qi Gong,
• Heilgymnastikübungen aus dem Tai Chi,
• chinesische Kräuterheilkunde u. v. m.

Danach stellt er sieben Tagesprogramme vor, die aus verschiedenen dieser Behandlungsmethoden bestehen und immer einem bestimmten Bereich zugeordnet sind. So werden Atemsystem, Sinnesorgane, Verdauungssystem, Herz und Kreislauf, aber auch Hautbild und Bewegungsapparat jeweils an einem Tag angesprochen.


Britta Lutz | 17.06.13 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: TCM, Tai Chi, Qi Gong, Qi, Li Wu, Kräuterheilkunde, Heilmassagen, Akupunktur, Akupressur

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Herbst?


Nächster Eintrag: Botox – So schützt man sich vor Gefahren
Vorheriger Eintrag: Linde gegen Verspannung


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben