Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Warum der Vitamin A Mangel gefährlich werden kann

So wirkt sich ein Vitamin A Mangel aus

Gerade in Industrienationen könnte durch eine ausgewogene Ernährung den Mangelerscheinungen vorgebeugt werden. Allerdings zeigt sich, dass in bestimmten Lebenssituationen, die ausgewogene Ernährung, etwa nach der 5 Elemente Lehre, allein nicht ausreicht. Wer unter Stress steht, sehr viel am Computer arbeitet oder raucht, wer viel Alkohol trinkt, bestimmte Medikamente einnehmen muss oder unter Leberfunktionsstörungen leidet, benötigt mehr Vitamin A, als üblich.

Sollte dem Körper nicht genügend Vitamin A zugeführt werden, treten klassische Symptome auf, wie eine trockene, spröde Haut und trockene Haare. Die Augen erscheinen ebenfalls trocken und sind gerötet, der Geruchs- und Tastsinn lässt nach und auch der Appetit will sich nicht mehr so recht einstellen. Es kann sogar zu einem Eisenmangel kommen. Häufige Müdigkeit, Atemwegsinfektionen oder eine insgesamt höhere Anfälligkeit gegenüber Infekten, ja sogar Störungen im Herz-Kreislauf-Symptom können die Folgen eines Vitamin A Mangels sein. Ebenfalls zeigen sich bei Kindern und Jugendlichen Störungen in Wachstum und Entwicklung. Zudem kann die Fruchtbarkeit beeinflusst werden, da Vitamin A an der Reifung der Eizellen ebenso beteiligt ist, wie an der Produktion von Spermien.

Allerdings lässt sich diese Mangelerscheinung nur schwer feststellen. Vitamin A wird in der Leber gespeichert. Im Blut wird der Vitaminspiegel weitestgehend konstant gehalten. Wenn also die Speicher in der Leber leer sind, kann dies mit einer einfachen Blutuntersuchung oft nicht nachgewiesen werden. Die Symptome treten vergleichsweise spät auf.

Ist der Mangel aber nachgewiesen, dann sollte die Ernährung umgestellt werden. Aus natürlichen Quellen, wie Leber oder Gemüse, das schonend gegart wurde, kann der Körper das Vitamin am besten aufnehmen. In Ausnahmefällen können auch Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt werden.


Britta Lutz | 03.12.12 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Vitamin A Mangel, Vitamin A, Mangelerscheinung, Leber, Eisenmangel, Blutuntersuchung, Blut, 5 Elemente Lehre

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Sommer?


Nächster Eintrag: TCM und ihre Wirkung bei Asthma
Vorheriger Eintrag: Im Job gegen den Burnout kämpfen


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben