Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Anfänger vertragen die Sauna morgens besser

Saunabesuche am Morgen

In aktuellen Untersuchungen hat sich gezeigt, dass Saunabesucher, die den Saunagang noch nicht kennen und solche, die unter Problemen mit dem vegetativen Nervensystem leiden, am besten morgens in die Sauna gehen. Denn in dieser Zeit verkraftet der Körper die Hitze, die in der Regel zwischen 80 und 100 Grad Celsius beträgt, deutlich besser. Darüber hinaus kann es bei abendlichen Saunabesuchen zu Einschlafstörungen kommen, wenn der Körper noch nicht an die hohen Temperaturen gewöhnt ist.

In der Sauna selbst, die nicht nur im Wellnesshotel, sondern auch in vielen Schwimmbädern angeboten wird, kommt es zur Erweiterung der Blutgefäße und anschließend zur Aktivierung der Schweißdrüsen. Dabei erhöht sich nicht nur die Körpertemperatur, sondern ebenfalls die Herzfrequenz. Der Körper kann erst eine gewisse Zeit nach dem Saunabesuch wieder in normalem Maße arbeiten. Durch die langsame Regulation des Organismus nach unten kommt es zur Entspannung des Körpers. Das Herz schlägt dann ruhiger und die Muskeln können sich entspannen.

Bei Neulingen in der Sauna, die diese Effekte noch nicht gewöhnt sind, dauert es recht lange, bis sich die wohlige Müdigkeit und Entspannung zeigt. Deshalb können sie mitunter unter Einschlafstörungen leiden, wenn sie die Sauna erst am Abend besuchen. Zudem kann es bei ihnen anfänglich zur vermehrten Ausschüttung von Stresshormonen kommen, die wiederum dazu führen, dass Entspannung und Müdigkeit noch länger auf sich warten lassen.

Alles in allem wird aber zu regelmäßigen Saunabesuchen geraten, drei bis vier Stunden in der Woche dürfen es schon sein. Denn die positiven Wirkungen auf das Immunsystem sind keinesfalls zu unterschätzen.


Britta Lutz | 18.10.10 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Wellnesshotel, Saunagang am Morgen, Saunabesuche, Sauna, Anfänger beim Saunieren

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Herbst?


Nächster Eintrag: Winterzeit ist Wellnesszeit
Vorheriger Eintrag: Perfektes Nägel Lackieren selbst gemacht


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben