Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Natürliche Mittel zur Raucherentwöhnung

Raucherentwöhnung ohne Medikamente

Der Verein für Konsumenteninformation, kurz VKI, hat jetzt zehn Methoden, die nicht auf medikamentöser Basis agieren, ausgetestet, um die Raucherentwöhnung zu erleichtern. Insgesamt 18 Raucher nahmen an der Untersuchung teil, die Hälfte davon war nach einem halben Jahr noch abstinent, der Rest dagegen ist rückfällig geworden oder hat die Raucherentwöhnung vorzeitig abgebrochen.

Unter anderem wurden Methoden, wie die Mesotherapie, die Suggestion, der Softlaser oder auch die Akupunktur aus der TCM näher untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass grundsätzlich der Wille des Probanden entscheidend für dessen Erfolg war. Nur wenn der Wille vorhanden war, konnte die Raucherentwöhnung funktionieren, das galt für alle untersuchten Methoden zur Raucherentwöhnung. Damit zeigt sich, dass diese lediglich eine unterstützende Wirkung aufweisen können.

Die Suggestion konnte im Test nicht überzeugen, zumal sie auch noch über eine Nikotinersatztherapie mittels Kaugummi, Pflaster und Co. unterstützt werden musste. Die Akupunktur schnitt dabei schon besser ab, doch sollten hierbei auch die Kosten nicht außer Acht gelassen werden, die bei diesen Methoden anfallen. Für eine Akupunktursitzung ist mit etwa 60 Euro Kosten zu rechnen, wobei fünf bis sechs Sitzungen mit eingerechnet werden müssen. Bei der Bioresonanztherapie werden zwar nur etwa vier Sitzungen benötigt, diese schlagen jedoch mit je 150 Euro zu Buche. Auch die unterstützende Nikotinersatztherapie muss berücksichtigt werden, die weitere Kosten verursacht. Ohne den eigenen, festen Willen ist also eine Raucherentwöhnung schlicht nicht möglich.


Britta Lutz | 20.01.12 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: TCM, Suggestion, Raucherentwöhnung, Mesotherapie, Bioresonanztherapie, Akupunktur

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welches Tier bellt?


Nächster Eintrag: Weniger Stress in Unternehmen durch Qi Gong
Vorheriger Eintrag: Wellness alleine erleben


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben