Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Aloe Vera als Rohstofflieferant

Natürliche Kosmetik von der Fensterbank

Aloe Vera – eine Pflanze, die wegen ihrer Wirkstoffe in aller Munde ist. Gekannt haben wir sie schon lange vorher. Sie stand schon immer auf unseren Fensterbänken. So pflegeleicht, dass sie sogar für Gießmuffel geeignet ist. (Arten und Pflege)

Irgendwann wurde dann bekannt, dass sie über viele Inhaltsstoffe verfügt, die unserer Gesundheit und Schönheit förderlich sind – sprich medizinische (Lebensbaum-Verlag  bzw. Naturheilkunde) als auch kosmetische (Jean Pütz) Vorteile bietet.(hier noch einmal sehr ausführlich)
Unser eigener Kosmetikvorrat auf der Fensterbank! Kein Verfallsdatum mehr! Kein „kühl und trocken aufbewahren“!
Will man seine eigene Aloe Vera als Rohstofflieferant nutzen, ist das im Prinzip nicht schwer.
Am einfachsten ist diese Variante der Herstellung von Aloe-Wasser als Grundlage einer Crà¨me. In Kurzform:
Ein Blatt abschneiden, austropfen lassen, in kleine Stücke schneiden, mit stillem Mineralwasser in ein verschließbares Glas geben, schütteln, filtern, fertig. Details mit Bildern
Etwas komplizierter ist es, Aloe-Gel zu machen. Wieder in Kürze: Blatt abschneiden, austropfen lassen, der Länge nach aufschneiden, Gel mit einem Löffel in ein Glas schaben. (genaue Anleitung) Das Problem beim frischen Gel ist die geringe Haltbarkeit. Aber man soll es sogar einkochen können wie Marmelade oder Sirup. Oder wie wäre es denn mit einem Aloeschnaps?
Außerdem kann man Aloe auch zum Kochen oder in Getränken (hier auch) verwenden. Mittlerweile sind die verschiedensten Kochbücher und Rezepte auf dem Markt. Allerdings ist sie nicht jedermanns Geschmack.
Auch bei uns im Vital- und Wellnesshotel Zum Kurfürsten findet Aloe Vera ihre Anwendung. Allerdings ausschließlich zu kosmetischen Zwecken. Und auf der Fensterbank steht sie nur zur Dekoration.


Martina Kropp | 12.04.08 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Wellnesshoel Zum Kurfürsten Aloe Vera Wirkstoffe Inhaltsstoffe Kosmetisch Medizinisch kochen Rezepte Verfallsdatum Gesundheit Schönheit AloeWasser AloeGel

Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Nächster Eintrag: Sie sind gefragt: Schreiben, schreiben, schreiben
Vorheriger Eintrag: Beobachtungen eines Hotelhundes: Was ist los mit Männern und Frauen?


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben