Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Leckere Kosmetik aus Kakao

Mit Kakao gegen trockene Haut

Schon vor Urzeiten, nämlich zur Zeit der Azteken und Mayas, wusste man um die leckeren Früchte des Kakaobaumes, den man damals begann zu kultivieren. In Mittelamerika finden sich noch heute sehr große Bestände dieser Pflanzen. Mehr als 300 Substanzen sind im Kakao enthalten, mit denen viele Leiden gelindert werden können. Auch Theobromin und Koffein gehören dazu, sie sind für die positive Stimmung verantwortlich, die mit dem Genuss von Schokolade oft einhergeht.

Obwohl der Kakao schon damals sehr beliebt war, brauchte es doch die Arbeit moderner Forscher der Uni Münster. Sie fanden nämlich heraus, dass auch eine Substanz, die die Forscher auf den Namen „Cocoheal“ tauften, im Kakao enthalten ist. Diese Substanz extrahierten sie und sie wird seither im Beauty Bereich für die Pflege der Haut verwendet. Unter anderem soll Cocoheal die Zellteilung der Hautzellen verbessern und auch das Wachstum selbiger unterstützen. Bei bestehenden Wunden soll die Abheilung durch Kakao angeregt werden und auch Falten sollen dadurch verringert werden können.

In der Kosmetikindustrie selbst verwendet man übrigens vorwiegend die Kakaobutter. Sie wird gerne in Cremes, Lotionen und Badezusätzen verarbeitet. Da die Kakaobutter auf der warmen Haut sofort schmilzt, kann sie optimal in selbige eindringen. Nach dem Eincremen wird sofort ein Gefühl von samtig-weicher Haut erreicht. Durch die angenehmen Düfte, die die Kakaobutter dabei freisetzt, wird zudem ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, das für sich alleine genommen schon verjüngend wirkt.


Britta Lutz | 21.02.11 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Lotionen, Kakaobutter, Kakaobaum, Kakao, Cremes, Beauty, Badezusätze

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Frühling?


Nächster Eintrag: Mit Autogenem Training gegen kalte Hände und Füße
Vorheriger Eintrag: Saunieren schon für die Kleinsten


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben