Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Neurodermitis natürlich bekämpfen

Mit der TCM gegen Neurodermitis

Schlussendlich steht aber bei all diesen schulmedizinischen Behandlungen lediglich die Linderung der Symptome im Vordergrund. Wer sich auf die Naturheilkunde, insbesondere die chinesische Medizin einlässt, wird dagegen schon bei der Diagnose völlig anders behandelt. Es geht nicht darum, lediglich das betroffene Organ zu untersuchen, sondern die tatsächlichen Ursachen der Neurodermitis zu erkennen. Dafür ist eine umfangreiche Anamnese notwendig, aber auch die seelische Befindlichkeit der Patienten. Laut Annahmen der chinesischen Medizin handelt es sich bei der Neurodermitis um einen Entgiftungsprozess. Der Körper will Giftstoffe abtransportieren, sie gelangen vom Blutkreislauf in die Haut. Die Haut selbst kann aber diese so genannte trübe Hitze nicht so gut ausscheiden, wie es bei den Schleimhäuten der Fall ist. Ihre Vermutungen sehen TCM-Ärzte auch dadurch bestätigt, dass der Juckreiz verschwindet, wenn die betroffenen Stellen aufgekratzt und damit die Giftstoffe abtransportiert wurden. Für die Behandlung kommen neben der Akupunktur auch verschiedene chinesische Kräuter zum Einsatz. Hierbei wird jedoch nicht eine starre Verabreichung der chinesischen Arzneimittel angewendet, sondern der Patient wird über die gesamte Behandlungsdauer kontinuierlich beobachtet, um die richtige Dosierung und Mischung der Arzneimittel entsprechend anpassen zu können. Mehr als 80 Prozent der so behandelten Patienten konnte deutliche Besserungen beim Krankheitsbild beobachten.


Britta Lutz | 20.09.11 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: TCM-Ärzte, Neurodermitis, chinesische Medizin, chinesische Kräuter, Arzneimittel, Akupunktur

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Frühling?


Nächster Eintrag: Das eigene Leben aufräumen
Vorheriger Eintrag: Individuelle Parfum Pillen


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben