Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Akupunktur bei Ängsten

Mit der Akupunktur gegen die Angst vor dem Zahnarzt?

Bisher ist es diesen Patienten entweder gelungen, den Zahnarzt erst gar nicht aufzusuchen oder aber sie mussten stets mit regelrechten Panikattacken rechnen. Zahnärzte sind ihren Patienten in der Vergangenheit oft mit verschiedenen Methoden entgegengetreten, um die Ängste zu überwinden. Entspannungstechniken, Beruhigungstabletten oder Hypnose sind nur einige dieser angstlindernden Methoden. Sie konnten zwar stets mit Erfolg durchgeführt werden, allerdings brauchte es bis dahin viel Zeit. Nun ist eine Studie in Schweden durchgeführt worden. Beteiligt waren acht Zahnarztpraxen und 20 Patienten. Die Patienten litten zwischen zwei und 30 Jahren an extremer Angst vor dem Zahnarzt.

Die Zahnärzte führten vor der eigentlichen Zahnbehandlung eine Akupunktur-Behandlung durch, die an den Oberschädelknochen ansetzte. Mit Hilfe des Beck-Angstinventars, ein Wert, der über einen Fragebogen ermittelt wird, wurde festgestellt, dass der Angst-Indikator von 26,5 auf 11,5 sank. Diese Senkung erfolgte binnen fünf Minuten nach der Akupunktur-Behandlung. Bisher war eine solche Senkung gerade einmal bei sechs Patienten möglich. Bei dieser Studie konnten jedoch alle 20 Patienten im Anschluss an die Akupunktur behandelt werden. Zugegeben, die Studie ist sehr klein und deshalb nicht übermäßig aussagekräftig, allerdings zeigt sich an ihr bereits, dass die Akupunktur auch bei großer Angst vorm Zahnarzt hilfreich ausfallen kann.


Britta Lutz | 07.05.10 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Zahnbehandlung, TCM, Panikattacken, Beck-Angstinventar, Angst vorm Zahnarzt, Akupunktur

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Frühling?


Nächster Eintrag: Die 5-Elemente-Küche gegen Mangelerscheinungen
Vorheriger Eintrag: Abnehmen mit Sauna funktioniert nicht


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben