Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Wickel nach Pfarrer Kneipp

Mit basischen Wickeln gegen Erkrankungen

Doch gerade Entspannung und Erholung sollte auch im Alltag Einzug halten, denn nur damit lassen sich Erkrankungen vermeiden oder mehr Ruhe finden. Schon Pfarrer Kneipp wusste um die Wirkung des Wassers. Im Rahmen der Hydrotherapie, der in den Bereich alternative Medizin zählt, wendete er Wasser vor allem auch bei chronischen Leiden an. Dabei setzte er vorwiegend belebende Güsse ein, aber auch Wickel in heißer und kalter Form wurden von Kneipp gerne verwendet.

Und gerade diese Wickel, die auch als basische Wickel bekannt sind, lassen sich mit wenig Aufwand gut in den Alltag integrieren. Eine basische Lauge dient dabei als Grundlage. In ihr werden die Wickel zunächst getränkt. Danach können sie aufgebracht werden und so die Haut entschlacken und deren Ausscheidungsfunktionen unterstützen. Die basischen Wickel sollen dafür sorgen, dass Muskeln, Gewebe und Zellen von Säuren und Schadstoffen befreit werden. Dadurch kann der Heilungsprozess bei Krankheiten angeregt werden.

Eine spezielle Wickeltechnik kann man schnell im Wellnessurlaub erlernen. Mit ihr wird das Gewebe gestrafft, die Haut erscheint im Anschluss glatter und zarter. Doch nicht nur im Bereich des Aussehens entfalten die basischen Wickel ihre Wirkungen, sondern ebenso bei der Unterstützung der Gesundheit. So wird die Durchblutung im gesamten Körper gefördert und auch die Verdauungsorgane profitieren davon. Das Bindegewebe wird gefestigt, das Lymphsystem aktiviert. Selbst chronische Hautprobleme, wie sie für Neurodermitis oder die Schuppenflechte typisch sind, können mit den Wickeln gemildert werden.


Britta Lutz | 05.08.10 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Wickeltechnik, Wellnessurlaub, Säuren, Neurodermitis, Kneipp, Entschlackung, basische Wickel, alternative Medizin

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welches Tier bellt?


Nächster Eintrag: Schönes Haar durch gesunde Kopfhaut
Vorheriger Eintrag: Stress im Alltag


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben