Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Akupunktur gegen Dysosmie

Mit Akupunktur den Geruchssinn wiederherstellen?

Die Dysosmie, also der Verlust des Geruchssinns, gilt bisher als kaum heilbar. Eine wirkungsvolle Therapie wurde bisher noch nicht gefunden. Umso interessanter die Studie von Kölner Wissenschaftlern: Sie untersuchten in ihrer, zugegebenermaßen sehr kleinen Studie, 30 Patienten, die ihren Geruchssinn verloren hatten. Die Patienten wurden in zwei Gruppen á 15 Personen aufgeteilt.

Eine der beiden Gruppen erhielt wöchentlich zehn 30-minütige Akupunktur-Sitzungen, die andere Gruppe bekam Vitamin-B-Präparate verabreicht. Vor dem Studienbeginn wurde der Geruchssinn aller Personen gemessen. Regelmäßige Tests während der insgesamt zwölf Wochen andauernden Studie sollten zeigen, ob sich der Geruchssinn verbessert hatte. Hierfür kam eine Skala zum Einsatz, sofern sich die erreichte Punktzahl auf dieser um mehr als sechs Punkte verbessert hatte. Diese deutliche Verbesserung trat in der Gruppe, die mit Vitamin B behandelt wurde bei zwei Personen auf. In der Akupunktur-Gruppe hingegen bei acht Personen.

Die Studie gibt Hoffnung auf eine mögliche Therapie bei Dysosmie. Zwar ist sie noch zu klein angelegt gewesen, um eindeutige Aussagen zu ermöglichen, doch sollen größere Studien folgen. Die Dysosmie ist eine besonders schwere Krankheit, die die Lebensqualität der Menschen und deren Sicherheit deutlich beeinträchtigt. Denn nicht nur der Genuss von Lebensmitteln wird durch die fehlende Wahrnehmung von Gerüchen gestört. Auch Frühwarnsysteme, die vor verdorbenen Lebensmitteln aufgrund eines ihnen eigenen Geruchs warnen und solche, die vor Rauch oder Gas warnen, sind damit abgeschaltet.


Britta Lutz | 22.04.10 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Wahrnehmung, Vitamin B, Lebensqualität, Geruchssinn, Dysosmie, Akupunktur

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Frühling?


Nächster Eintrag: Muttertag steht vor der Tür
Vorheriger Eintrag: Sommer-TCM-Kur


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben