Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Mit Massagen Babys beruhigen

Massagen helfen Babys

Diese Erfahrung hat wohl jede Mutter schon einmal gemacht und auch Kinder- und Jugendärzte bestätigen die wohltuende Wirkung, die warme Streichbewegungen auf Babys haben. Sicher können sie das Gefühl der Wellness noch nicht so erleben, wie ein Erwachsener, allerdings werden nicht umsonst zahlreiche Babymassagekurse angeboten. Eltern, die bisher keine Erfahrungen mit dem Massieren haben, können ihren Kindern aber auch mit sehr einfachen Mitteln helfen.

Das Baby kommt aus dem warmen, dunklen Mutterleib auf eine kalte und riesige Welt. Da ist es kein Wunder, dass es unter Angstzuständen leidet. Vielfach äußern sich diese bei Babys durch Strampeln und Schreien. Insbesondere beim Wechseln der Windeln können Eltern dieses Verhalten beobachten. Dann kann es schon hilfreich sein, eine warme bergende Hand auf die Brust des Babys zu legen, damit es sich beruhigt.

Bei Einschlafproblemen kann es sinnvoll sein, das Baby einfach im Arm zu halten oder es sich auf den Bauch zu legen, bis es eingeschlafen ist. Durch die Geborgenheit und die Verbundenheit zu Mama oder Papa kann das Baby sich besser entspannen und wird zügig einschlafen.

Selbst bei den bekannten Drei-Monats-Koliken kann eine sanfte Massage durch die Eltern Abhilfe schaffen, wissen Kinder- und Jugendärzte. Hier kann beispielsweise Baby- oder Olivenöl, das vorher leicht erwärmt wurde, verwendet werden. Das Geheimnis liegt dabei in sanften, kreisenden Streichbewegungen über den Bauch des Kindes. Diese Bewegungen müssen immer im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel führen. Denn genauso wird auch der Darminhalt im menschlichen Körper transportiert, so dass Eltern damit die Koliken lindern können.


Britta Lutz | 20.01.11 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Wellness, Säuglinge, Massagen, Geborgenheit, Einschlafprobleme, Drei-Monats-Koliken, Babys

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Herbst?


Nächster Eintrag: Vitalpilze – fester Bestandteil der TCM
Vorheriger Eintrag: Banja-Sauna – russisch saunieren


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben