Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Wie die Wirkung bei Massagen bestätigt wurde

Massagen heilen Muskelverletzungen

Schon seit längerem sind Studien bekannt, die nachweisen konnten, dass Massagen bei Muskelverletzungen nicht nur die Schmerzen lindern, sondern auch die Heilung beschleunigen können. Doch erst jetzt konnte geklärt werden, warum das so ist. Die McMaster-Universität Hamilton hat die Studie herausgebracht.

Insgesamt elf junge Männer wurden dabei untersucht. Sie absolvierten zunächst ein intensives und anstrengendes Training mit dem Rad. Dabei sollten die Muskeln an die Grenzen ihrer Belastungsfähigkeit gebracht werden. Danach wurde je ein Oberschenkel mit Öl eingerieben und am anderen Bein wurde die Oberschenkelmuskulatur für zehn Minuten massiert. Aus beiden Muskeln entnahmen die Forscher danach eine Gewebeprobe. Diese erfolgte direkt nach der Massage und noch einmal nach zweieinhalb Stunden.

In den Untersuchungen des Gewebes stellte sich heraus, dass das mit Massagen behandelte Bein verringerte Entzündungswerte aufwies. Außerdem wurden Stoffe ausgeschüttet, die für die Bildung von Mitochondrien verantwortlich sind. Sie sind für die Heilungsprozesse im Gewebe verantwortlich. Damit sei eindeutig geklärt, dass und vor allem warum Massagen bei Verletzungen an den Muskeln so gut helfen.

Weiterhin fanden die Forscher heraus, dass der Laktat-Gehalt in den Muskeln durch die Massage nicht verändert wurde. Lange Zeit nahmen Forscher an, dass Laktat, also die Milchsäure, für den Muskelkater verantwortlich sei und dessen Gehalt im Gewebe durch Massagen verringert werde. Dass dem nicht so ist, konnte nun bewiesen werden und damit ist klar, dass Massagen nicht nur im Wellnesshotel eine echte Wohltat sind, sondern auch bei Sportverletzungen wertvolle Dienste erweisen können.


Britta Lutz | 01.03.12 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Wellness, Sportverletzungen, Muskelverletzungen, Massagen, Laktat

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Herbst?


Nächster Eintrag: Lange Autofahrten werden zum Wellness Erlebnis
Vorheriger Eintrag: Gesundheitliche Wirkungen der Kälte


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben