Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Sich selbst richtig belohnen

Kleine Belohnungen sind Wellness für die Seele

Heute werden Belohnungen nur noch selten im privaten Bereich angeboten, vielfach finden sie sich lediglich im beruflichen Bereich. Dabei gilt, dass Mitarbeiter, die stets gute Leistungen erbringen, mit Sonderzahlungen und Co. belohnt werden sollen. Ursprünglich war der Gedanke der Belohnungen jedoch ein anderer: Durch eine Belohnung sollte das Lernverhalten gesteigert werden, was man heute oftmals noch bei der Ausbildung von Tieren erkennen kann. So werden Tiere mit vielen kleinen Belohnungshäppchen verwöhnt, sobald sie ein Kunststück richtig ausführen oder aber sie erhalten eine Belohnung zwischendurch, um die Bindung zum Trainer zu verstärken.

Diese Ansichten sollten die Menschen häufiger auch auf ihr Leben projizieren. Denn eine kleine Belohnung zwischendurch ist wie Wellness für die Seele. Hierbei gilt, dass man sich für Erfolge belohnen sollte, aber auch einfach einmal zwischendurch, ohne besonderen Anlass. Dabei reichen ganz kleine Dinge schon aus, um uns besser zu fühlen. So können wir ein entspannendes Bad genießen, ein gutes Buch oder eine Tasse Kaffee. Eine solche Auszeit beispielsweise befreit uns zumindest vorübergehend vom stressigen Alltag und wird uns insgesamt zu mehr Wohlbefinden und innerer Ausgeglichenheit führen.

Eine Belohnung muss also nicht, wie vielfach angenommen, immer mit aufwändigen und kostspieligen Dingen verbunden werden. Sie kann vielmehr eingesetzt werden, um abzuschalten und wieder zurück zu sich selbst zu finden.


Britta Lutz | 14.10.10 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Wellness für die Seele, Wellness, Sonderzahlungen, kleine Belohnungen

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Herbst?


Nächster Eintrag: Perfektes Nägel Lackieren selbst gemacht
Vorheriger Eintrag: Apfelstammzellen für junge, gepflegte Haut


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben