Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Zertifizierung für Wellnesshotels

Green Spa Label für Wellnesshotels in Planung

Dafür hat der DWV eigens einen Kodex für das Green Spa Label entwickelt. Bewertet werden sollen Wellnesshotels nach ihren ökologischen, gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen nachhaltigen Handlungsweisen. Insgesamt zehn Punkte umfasst der Kodex.

Der DWV stellte im Rahmen der Entwicklung des Kodex ebenfalls fest, dass Himalayasalze, Meeresalgen und viele seltene Kräuter immer häufiger für kosmetische Anwendungen und Wellnessbehandlungen eingesetzt werden. Ein weiterer, so unbedachter Abbau dieser seltenen Rohstoffe, wie es bisher der Fall war, könne schnell dafür sorgen, dass sie uns schon bald nicht mehr zur Verfügung stehen.

Eine erste Öko-Bilanz wird vom DWV zur Zeit für das Hotel Mürz in Bad Füssing erstellt. Darauf basierend sollen weitere Kriterien zur Zertifizierung mit dem neuen Green Spa Label erarbeitet werden. Ab dem Jahr 2011 sollen dann die ersten Zertifizierungen durchgeführt werden. Genauere Angaben zur Durchführung der Zertifizierung, zu den Anforderungen, die erfüllt werden müssen, sowie zu den anfallenden Kosten für die Wellnesshotels stehen bisher jedoch noch nicht zur Verfügung.

Doch auch, bevor die Zertifizierung mit dem Green Spa Label offiziell gestartet wird, gibt es bereits den Green Spa Award. Teilnehmen können alle vom DWV zertifizierten Betriebe, die das Deutsche Wellness Zertifikat bereits besitzen. In den kommenden Jahren soll der Teilnehmerkreis weiter eingeschränkt werden, nur noch Wellnesshotels mit dem Green Spa Label sollen dann am Green Spa Award teilnehmen können.


Britta Lutz | 06.01.11 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Wellnesshotels, Nachhaltigkeit, Green Spa Label, Green Spa Award, Deutscher Wellness-Verband

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Farbe hat eine Zitrone?


Nächster Eintrag: Startschuss für den großen Senioren-Cup
Vorheriger Eintrag: Mit dem Granatapfel durch den Winter


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben