Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Mit Gingko die Vergesslichkeit aufhalten

Gingko gegen Demenz

Hier beginnen die ersten Anzeichen, wie eine verringerte Konzentrationsfähigkeit, eine schnellere Ermüdung oder auch das Nachlassen des Kurzzeitgedächtnisses. Dieser Prozess schreitet mit zunehmendem Alter immer weiter voran, bis er früher oder später zu einer Demenz führen kann. Im schlimmsten Fall wächst diese sich sogar zur Alzheimer-Krankheit aus. Die Folgen sind ein Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, sowie eine Beeinträchtigung des allgemeinen Denkvermögens.

Diesem schleichenden Verfall der eigenen Konzentrations- und Denkfähigkeiten kann man aber entgegen wirken. Idealerweise beginnt man damit schon in jungen Jahren. Die ausreichende Versorgung der körpereigenen Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen ist ein wichtiger Punkt. Eine gesunde Lebensweise, sowie regelmäßige Übungen für die Konzentration und Gehirnjogging sind weitere Möglichkeiten, dem Altern entgegen zu wirken. Zwar kann man den Prozess nicht aufhalten, aber doch verlangsamen.

Überdies können pflanzliche Mittel helfen. Der Gingko-Baum ist besonders robust und langlebig und wird in der TCM schon seit Jahrhunderten als wichtige Heilpflanze angesehen. Extrakte, die aus den Blättern des Baums gewonnen werden, werden mittlerweile auch in den westlichen Ländern gerne eingesetzt, um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Man sagt den Gingko-Mitteln dabei nach, dass sie die Durchblutung fördern, die Gehirnzellen schützen und das Gehirn vermehrt mit Sauerstoff und Energie versorgen können. Dadurch könnte das Gedächtnis wieder gestärkt, die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit erhöht werden.


Britta Lutz | 13.12.11 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: TCM, Leistungsfähigkeit, Kurzzeitgedächtnis, Konzentrationsfähigkeit, Gingko, Gedächtnis, Demenz, Alterungsprozess

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Sommer?


Nächster Eintrag: Entspannung im Büro
Vorheriger Eintrag: Beauty Tricks für jede Frau


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben