Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Wie der Zyklus des Gewichts aussieht

Gewichtsreduktion: Folge dem Wochenzyklus

Die Unterschiede zeigen sich allerdings zur Überraschung der Forscher nicht bei der Gewichtszunahme an den Wochenenden, sondern beim Gewichtsrückgang unter der Woche. So haben die Forscher aus den USA und Finnland herausgefunden, dass die zusätzlichen Pfunde bei normalgewichtigen Menschen bereits ab Montag, dem Start in die neue Woche, wieder angegriffen werden. Die Gewichtsreduktion wird über den gesamten Wochenverlauf bis zum Freitag fortgeführt. Anschließend folgt die erneute Gewichtszunahme übers Wochenende.

 

Wie sieht es bei Menschen mit Figurproblemen aus?

 

Anders soll es dagegen bei Personen aussehen, die bereits unter Figurproblemen leiden. Sie nehmen an den Wochenenden ebenfalls zu, allerdings ist die Gewichtsreduktion an den Werktagen laut den Forschern nicht so stabil. Hier ergeben sich große Unterschiede. Das Gewicht schwankt unter der Woche, mal nach oben, mal nach unten. Einen eindeutigen Trend für die Gewichtsreduktion suchten die Forscher bei dieser Gruppe vergebens.

 

Was bedeutet das im Endeffekt?

 

Die Forscher gehen nun davon aus, dass diese Erkenntnis auch beim bewussten Abnehmen hilfreich sein kann. So empfehlen sie, sich am Wochenende eben nicht zu stark einzuschränken, sondern stattdessen durchaus zu schlemmen. Zu strenge Diäten würde man ohnehin nicht durchhalten und der Jojo-Effekt wäre vorprogrammiert.

 

Allerdings müsse man darauf achten, dass nach einem Schlemmerwochenende möglichst schnell wieder in den normalen Zustand zurückgefunden wird. Nur so könne man den Wochenzyklus nutzen, um bis zum Ende der Woche wieder Gewicht zu reduzieren.


Britta Lutz | 03.03.14 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Herbst?


Nächster Eintrag: Warum Depressionen frühzeitig behandelt werden sollten
Vorheriger Eintrag: Teff: Das neue Trend Getreide


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben