Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Lippenblütler: Mehr als nur Minze

Gesunde Lippenblütler

Zu dieser Familie gehören Hunderte verschiedener Pflanzen, wobei die Kräuter, wie Basilikum, Rosmarin, Oregano, Zitronenmelisse oder Lavendel die bekanntesten, aber längst nicht die einzigen sind. Diese Pflanzen sind im Allgemeinen ein beliebtes Würzmittel für allerlei Speisen. Sie sind aber auch für die Gesundheit ein wichtiger Faktor.

So konnten erste Studien beweisen, dass die Lippenblütler bahnbrechende Erfolge bei der Alzheimerkrankheit vorweisen konnten. Hierbei kommen die wichtigen Inhaltsstoffe zum Einsatz, die dafür sorgen, dass Acetylcholin im Körper abgebaut wird. Dieser Botenstoff ist dafür verantwortlich, dass Informationen im Gehirn von einer Synapse zur anderen übertragen werden. Durch den vermehrten Verzehr der Lippenblütler bleibt also mehr Acetylcholin im Körper, der Geist bleibt somit wach, selbst im fortgeschrittenen Alter.

Traditionell wirken die Lippenblütler aber zur Beruhigung des Magens, das hat schon die alternative Medizin erkannt. Hier werden verschiedenste Tees eingesetzt, die oft aus einer Mischung unterschiedlicher Pflanzen der Familie hergestellt werden. Auch Kräuterliköre können daraus bereitet werden. Einige der Lippenblütler wirken dabei aufputschend, wie etwa Pfefferminze und Grüne Minze. Andere hingegen wirken beruhigend, dazu zählen Lavendel oder Zitronenmelisse.

Die Lippenblütler können in der Küche vielfältig eingesetzt werden. Die Tees und Kräuterliköre sind dabei nur zwei Varianten. Die frischen Kräuter geben den Speisen einen besonderen Geschmack und nicht zuletzt kann eine Kräutermischung auch in einen Mullbeutel gepackt werden. Wird dieser ins Badewasser gegeben, so können die wichtigen Inhaltsstoffe genauso über die Haut aufgenommen werden.


Britta Lutz | 11.11.11 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Tee, Lippenblütler, Gesundheit, Geist, Alzheimerkrankheit, alternative Medizin, Acetylcholin

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Herbst?


Nächster Eintrag: Die vier Hände Synchron Massage
Vorheriger Eintrag: Xylitol: Gesunde Süße


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben