Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Chinesischer Glauben: Gefälligkeiten vergelten

Gefälligkeiten erfordern Dank

Es trug sich zu, dass ein General einen benachbarten Staat mit seinen Soldaten angreifen wollte. Der König dieses Staates setzte eine reichhaltige Belohnung für denjenigen aus, der den General von seinem Angriff abbringen könne. Doch niemandem fiel eine Möglichkeit ein, bis eines Tages ein Fischer kam. Der König fragte ihn, wie viele Soldaten er für sein Vorhaben brauchte, doch der Fischer winkte ab. Ihm reichten seine Ruder, um den General zu besuchen. Er machte sich also auf den Weg und der General erkannte die Ruder. Fischer und General kamen ins Gespräch, der Vater des Fischers hatte dem General einst das Leben gerettet. Der Fischer erinnerte den General daran und bat ihn, seine Soldaten abzuziehen, damit der Fischer seine Belohnung einfordern konnte. Der General ging auf die Bitte ein und fortan lebte der Fischer als Retter des Staates und auch der General war froh, sich für die Lebensrettung durch den Fischer bedanken zu können. Noch heute gilt in den chinesischen Lehren, die unter anderem die traditionelle chinesische Medizin hervorbrachten, dass man sich nur dann wohlfühlen kann, wenn man mit sich selbst im Einklang steht. Die Legende lehrt uns, dass wir uns für Gefälligkeiten stets bedanken sollten, um so zu mehr innerer Ausgeglichenheit zu finden. Der Dank muss nicht unmittelbar auf den Gefallen folgen, doch sollte dieser nicht vergessen werden und sobald sich eine Möglichkeit ergibt, sich zu bedanken, sollte diese auch genutzt werden.


Britta Lutz | 24.09.10 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Zufriedenheit mit sich selbst, Traditionelle Chinesische Medizin, innere Ausgeglichenheit, Gefälligkeiten, chinesische Legenden

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Herbst?


Nächster Eintrag: Weihnachtsmarkt Bernkastel-Kues 2010
Vorheriger Eintrag: Dem Burnout mit Lehm entgegen wirken


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben