Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
TCM bald auf Rezept?

Erste deutsche Krankenkasse unterstützt TCM

Noch stehen die Angebote aus der TCM nur den Versicherten der BKK Dr. Oetker zur Verfügung. Maximal 150 Euro Zuschuss pro Jahr und Person werden für die so genannte Energiewoche gewährt. Auch arbeitet die Kasse bisher nur mit zwei Einrichtungen zusammen. Doch der erste Schritt in die richtige Richtung ist damit schon einmal getan und man kann nur hoffen, dass weitere Krankenkassen der BKK folgen werden. Die Energiewoche wird ausdrücklich als Präventionsangebot verstanden. Sie kann nur als ergänzende Maßnahme zu schulmedizinischen Behandlungen angesehen werden, ersetzt jedoch nicht den Besuch beim Arzt.

Enthalten sind in diesem Angebot die unterschiedlichsten Anwendungen, sie reichen von Qi Gong über Tai Chi, Schröpfen, Hydrojet und der Puls- und Zungendiagnostik, bis hin zu Akupressur und Kräuterteemischungen. Neben den Anwendungen sind natürlich auch die Übernachtungen und Vollpension enthalten. Die Energiewoche soll vor allem unterstützend wirken und Körper und Geist zu mehr Fitness und Entspannung verhelfen. Stress soll abgebaut und so unerwünschten Krankheiten vorgebeugt werden. In vielen Fällen hat die Traditionelle Chinesische Medizin schon bewiesen, dass sie eine sehr gute Unterstützung bei der Behandlung von Krankheiten bieten kann, mitunter wirkt sie sogar besser, als die schulmedizinische Therapie.

Dies gilt insbesondere für rheumatische Erkrankungen, Asthma und Hauterkrankungen, bei Schmerzen und Problemen mit dem Stoffwechsel.


Britta Lutz | 31.12.09 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Traditionelle Chinesische Medizin, TCM, Tai Chi, Qi Gong, Krankenkasse, Energiewoche, Akupunktur, Akupressur

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Herbst?


Nächster Eintrag: Mit der TCM die guten Vorsätze voranbringen
Vorheriger Eintrag: Warum die Abkühlung beim Saunagang so wichtig ist


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben