Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Beim Moselurlaub auf dem Jufferweg wandern

Eine Wanderung auf dem Jufferweg in Brauneberg

Einer dieser besonders empfehlenswerten Wanderwege in der Moselregion ist der Jufferweg. Er ermöglicht nicht nur herrliche Panoramaaussichten und wunderschöne Ausblicke auf die Mittelmosel, sondern führt genau durch die Weinberge und ist selbst für weniger geübte Wanderer gut zu bewältigen.

 

Mit einer Gesamtstrecke von knapp acht Kilometern, wenigen schwierigen Stellen und einer durchschnittlichen Wanderzeit von zwei Stunden bietet der Jufferweg sich auch nach der Besichtigung des Franziskanerklosters in Brauneberg noch an.

 

Hintergrundinfos zu Brauneberg

 

Brauneberg ist einer der wärmsten Orte entlang der Mosel, wie die Temperaturmessungen der örtlichen Wetterstation immer wieder bestätigen. Eine Sonnengarantie kann zwar niemand geben, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch recht hoch, dass man von der Sonne geküsst den Jufferweg erkunden kann.

 

Die Brauneberger Juffer ist eine Weinlage, die weit über die Grenzen Braunebergs bekannt ist. Zwar ist es in der Regel so, dass die Weinberge an der Mosel nach dem Ort, zu dem sie gehören, benannt werden, bei der Brauneberger Juffer sieht es jedoch anders aus. Der Ort war einst unter dem Namen Dusemond bekannt. 1925 allerdings benannte man den Ort um, nach dem Berg, der schon lange bekannt war.

 

Seit der Zeit der alten Römer gehören Ort und Berg untrennbar zusammen. Daher verwundert es auch nicht, dass sich hier eine der ältesten, römischen Weinkeltereien befindet. Sie stammt vermutlich aus dem zweiten Jahrhundert unserer Zeitrechnung. Brauneberg selbst umfasst neben dem bekannten Berg auch das einstige Weindorf Filzen, in dem das Franziskanerkloster bewundert werden kann, sowie das Dorf Hirzlei im Frohnbachtal, das romantisch versteckt liegt.


Britta Lutz | 18.07.14 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Herbst?


Nächster Eintrag: Beim Moselurlaub Graach einen Besuch abstatten
Vorheriger Eintrag: Das Spitzhäuschen in Bernkastel-Kues entdecken


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben