Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Bewegung tut gut

Die richtige Bewegung verlängert das Leben

So wurden zunächst alle Studienteilnehmer befragt, wie viel und wie intensiv sie sich jeden Tag bewegten. Danach wurden sie in fünf Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe, die sich in der Freizeit gar nicht bewegte, je eine weitere mit geringer, mittlerer, hoher und sehr hoher Aktivität pro Tag. Im Anschluss daran wurde ermittelt, wie viele Menschen der einzelnen Gruppen im Untersuchungszeitraum starben.

Dabei ergab sich, dass es bereits ausreicht, sich täglich 15 Minuten zu bewegen, um die Lebenserwartung um drei Jahre zu steigern. Zudem verringerten sich die Wahrscheinlichkeiten, an Krebs, Diabetes, Schlaganfällen, Herzinfarkten und vielen anderen Erkrankungen zu erkranken, deutlich. Je mehr sich die Probanden bewegten, desto stärker verringerte sich das Risiko für eine der vorgenannten Erkrankungen.

Die Ergebnisse sind ein positives Zeichen, vor allem für Personen, die nicht so viel Zeit oder Lust haben, sich zu bewegen. Denn sie zeigen, dass auch schon wenige Minuten Bewegung am Tag dem Körper und letztlich auch der Psyche gut tun können. Nicht umsonst werden lange Spaziergänge oder andere Sportarten, wie Joggen, Radfahren und Co. empfohlen, um vom Alltagsstress abschalten zu können oder gar Depressionen zu bekämpfen.

Besonders empfehlenswert sind in diesem Zusammenhang laut Experten Bewegungssysteme, wie man sie beim Tai Chi oder dem Qi Gong findet. Beide Sportarten entstammen der TCM und können sowohl in langsamer, meditativer Form, als auch in sportlicher Wettkampfform ausgeführt werden, so dass sie sich für Jedermann eignen. Am besten übt man morgens und abends ein paar Minuten, dann kann man mit diesen Bewegungssystemen optimal entspannen.


Britta Lutz | 16.01.12 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: TCM, Tai Chi, Qi Gong, Lebenserwartung, Krankheitsrisiko, Bewegung

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Farbe hat eine Zitrone?


Nächster Eintrag: Exotische Wellness Angebote
Vorheriger Eintrag: Die beliebtesten Wellness Anwendungen


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben