Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Beim Wellnessurlaub Kultur erleben

Die Mosel-Kelteranlage in Erden entdecken

Nur gut elf Kilometer von Bernkastel-Kues entfernt liegt Erden an der Mosel. Das römische Kelterhaus wurde 1992 in der Weinlage Erdener Treppchen entdeckt. Bereits ein Jahr später folgte die Ausgrabung am Moselradweg und der Bundesstraße B53.

 

Man geht heute davon aus, dass die Kelteranlage aus dem dritten Jahrhundert stammt und sie wird von Experten zu den am besten erhaltenen ihrer Art gezählt. Dabei weist die Kelteranlage eine beachtliche Größe auf. Die Abmessungen betragen 38 x 16 Meter.

 

Umbauten ab dem fünften Jahrhundert

 

Etwa zu Beginn des fünften Jahrhunderts sollen größere Umbaumaßnahmen am Kelterhaus durchgeführt worden sein. Ein Backofen von zwei Mal zweieinhalb Metern ist dabei aus Ziegelresten entstanden.

 

Zerstört wurde die Kelteranlage nur zwei Jahrhunderte später durch die Germanenstämme, die in die Region eingefallen sind. Die Mauerreste dienten anschließend als Umfriedung für Körpergräber. Eines dieser Gräber soll den Entdeckern zufolge sogar vier Mal hintereinander belegt worden sein.

 

Weitere Anlage 1998 entdeckt

 

Als man 1998 einen Parkplatz bauen wollte, entdeckte man in unmittelbarer Nähe eine weitere Kelteranlage. Sie soll noch 100 Jahre älter sein und verdeutlicht, dass schon die Römer Weinbau an der Mosel betrieben haben. Bis heute gilt sie als der älteste Beweis dafür in der Region.

 

Noch immer führt ein Klettersteig in die Steilhänge hinauf. Er verdeutlicht, wie mühselig der Weinbau früher war und teilweise bis heute geblieben ist. In der Kelteranlage kann man bei seinem Urlaub an der Mosel die alten römischen Keltertechniken entdecken. Außerdem steht hier ein Veranstaltungsraum zur Verfügung, der ganzjährig genutzt werden kann.


Britta Lutz | 05.06.14 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Farbe hat eine Zitrone?


Nächster Eintrag: Eine Führung durch den Mosel-Gewürzgarten in Ürzig
Vorheriger Eintrag: Das Schloss Veldenz entdecken


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben