Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Ausgewogene Ernährung mit den 5 Elementen

Die 5-Elemente-Küche gegen Mangelerscheinungen

Da hierdurch ein Ungleichgewicht entsteht, werden auch einige Symptome auftreten. So muss grundsätzlich erst einmal klar sein, was wozu gehört. Die traditionellen Yin-Nahrungsmittel sind Gemüse, Salate, Milchprodukte und Früchte. Sie gelten gemeinhin als sehr gesund, können diese Wirkungen aber nur dann tatsächlich entfalten, wenn sie ein Gegengewicht geboten bekommen. Das sind dann die Yang-Lebensmittel, zu denen Wurst und Fleisch, Gewürze und Fisch zählen. Also all die Lebensmittel, die hierzulande als Dickmacher und ungesund gelten. Kommt es nun zu einem Ungleichgewicht, weil etwa ein Yin-Überhang besteht, äußert sich dieser oft durch mangelnde Kraft und ständige Müdigkeit. Auch ein schnelles Frösteln kann dabei auftreten. Herrscht dagegen ein Yang-Überhang, kommt es zu einer Austrocknung des Körpers. Wird dieses Ungleichgewicht von Yin und Yang erkannt, kann mit Hilfe der 5-Elemente-Küche entgegengewirkt werden. Ausgeglichene Ernährung beinhaltet Nahrungsmittel aller fünf Elemente, wie Holz, Wasser, Feuer, Erde und Metall. Neben den fünf Elementen spielen auch die Jahreszeiten eine wichtige Rolle. Übrigens wird in der TCM jedem Element ein Nahrungsmittel, aber auch ein inneres Organ zugeschrieben. Selbst wenn einem selbst nicht klar ist, dass ein Ungleichgewicht besteht, so kann dies mit der Puls-Zungen-Diagnose problemlos festgestellt werden.


Britta Lutz | 10.05.10 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Yin, Yang, Ungleichgewicht, ständige Müdigkeit, Puls-Zungen-Diagnostik, Ernährung, Austrocknung des Körpers, 5-Elemente-Küche

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Sommer?


Nächster Eintrag: Neue Wellness-Trends 2010
Vorheriger Eintrag: Mit der Akupunktur gegen die Angst vor dem Zahnarzt?


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben