Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Bei einem Urlaub an der Mosel darf das Spitzhäuschen nicht fehlen

Das Spitzhäuschen in Bernkastel-Kues entdecken

Sie können in der Altstadt von Bernkastel-Kues nicht nur den historischen Marktplatz bewundern, sondern ebenso das Spitzhäuschen. Dieses kleine Häuschen mit sehr schmalen Giebeln und einem massiv gebauten Erdgeschoss entstand bereits 1416. Bis heute zählt es zu den Motiven an der Mosel, die am häufigsten fotografiert werden.

 

Eindrucksvolle Entdeckung des Spitzhäuschens

 

Das Spitzhäuschen in Bernkastel-Kues verfügt über ein Fachwerk, das nach drei Seiten überhängt. Dieses wurde allerdings erst im Jahre 1914 freigelegt. Zuvor war es immer wieder überputzt worden, um die Brandgefahr zu minimieren. Mittlerweile ist das Spitzhäuschen wieder in alter Pracht zu sehen und insbesondere die Fachwerkfassaden und der Erker zeigen, welche Baukunst entlang der Mosel über viele Jahre vollzogen wurde.

 

Die Bauweise des Spitzhäuschens hat dabei auch eine symbolische Bedeutung. Sie zeigt plastisch und sehr anschaulich, wie die Zeit der Renaissance in den Barock überging. Außerdem ist das Spitzhäuschen ein klares Beispiel dafür, wie einst die kleinen Winzerhäuser im Moselland gebaut wurden. Der Weinkeller ist mit Schiefersteinen ausgebaut und mit Eichenbalken versehen. Die Obergeschosse ragen beidseitig hervor. Und der Dachspeicher ist besonders hoch ausgebaut und diente einst der Lagerung des Winterfutters für die Haustiere.

 

Doch das Spitzhäuschen in Bernkastel-Kues ist nicht nur eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Im Erdgeschoss befindet sich bis heute die Weinstube des Familienweingutes Schmitz-Herges und lädt zu einer Weinprobe im typischen Winzerhaus aus längst vergangenen Zeiten ein.


Britta Lutz | 17.07.14 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Sommer?


Nächster Eintrag: Eine Wanderung auf dem Jufferweg in Brauneberg
Vorheriger Eintrag: Das Franziskanerkloster in Brauneberg an der Mosel


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben