Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Im Wellnessurlaub das Schloss Veldenz entdecken

Das Schloss Veldenz entdecken

Nur neun Kilometer entfernt von Bernkastel-Kues befindet sich das Schloss Veldenz. Die idyllische Lage in einem der Seitentäler der Mosel, lädt die Besucher ein, das Schloss zu erkunden. Es bietet sich ihnen ein atemberaubender Fernblick über die angrenzenden Wälder und Täler der Region.

 

Wahlweise können Besucher mit dem Auto direkt bis zum Schloss fahren oder aus dem Tal über einen Wanderweg die Natur schon unterwegs genießen. In regelmäßigen Abständen können Besucher an Führungen teilnehmen, die stattfindenden Ritterspiele besuchen oder den mittelalterlichen Konzerten lauschen. Auch mittelalterliche Waffenvorführungen finden regelmäßig statt.

 

Die Hintergründe von Schloss Veldenz


Wer im Wellnessurlaub in Rheinland-Pfalz das Schloss Veldenz besuchen möchte, sollte wissen, dass es sich im eigentlichen Sinne um eine Burg handelt. Allerdings war sie im 15. Jahrhundert die größte Burg an der Mittelmosel, so dass sie aufgrund ihrer Größe den Beinamen des Schlosses erhielt.

 

Die erste urkundliche Erwähnung fand bereits 1156 statt. Friedrich I., besser bekannt als Barbarossa, schrieb von der Burg in einem Brief an den Bischof von Verdun. 1444 erbte die Linie Pfalz-Zweibrücken die Burg – in der Zwischenzeit wurde sie von zahlreichen anderen Truppen immer wieder besetzt.

 

1681 fand die Zerstörung der Burg statt, verantwortlich dafür waren die Truppen des französischen Königs Ludwig XIV. Seit jener Zeit wechselte die Burg häufig ihre Besitzer und erst 1807 gelangte sie in Privatbesitz, in dem sie sich noch heute befindet. Die Eigentümer sind heute die Familie Haufs-Brusberg. Nachdem die Burg im 17. Jahrhundert zerstört wurde, begann man mit dem Wiederaufbau, allerdings nur von wenigen Teilen. Daher ist der ursprüngliche Aufbau der Burg bis heute gut zu erkennen.

 

Absolutes Highlight ist dabei die Steinschleuder, die auch als Blide bezeichnet wird. Sie wurde rekonstruiert und ist heute wieder voll funktionsfähig. Damit gehört sie zu den wenigen historischen und noch gut erhaltenen Steinschleudern in ganz Europa.

 

Veranstaltungen auf Schloss Veldenz

 

Ebenfalls finden in den nächsten Tagen wieder einige Veranstaltungen statt, wie etwa folgende:

 

  • Samstag, 07. Juni: Burgführung ab 15 Uhr
  • Samstag, 05. Juli: Burgführung ab 15 Uhr
  • Samstag, 26. Juli: Burgführung ab 15 Uhr und Heimat- und Weinfest der Stadt Veldenz

Britta Lutz | 03.06.14 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welches Tier bellt?


Nächster Eintrag: Die Mosel-Kelteranlage in Erden entdecken
Vorheriger Eintrag: Wellness in Rheinland-Pfalz: Eine Tour mit dem Nachtwächter


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben