Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Wie negativ Perfektionismus sich auswirken kann

Bloß nicht zu perfekt sein

Doch sollte sich dabei niemand in den extremen Perfektionismus hinein manövrieren. Denn dieser macht garantiert nicht glücklich, sondern eher einsam. Wenn Menschen immer alles gelingt, wenn sie nie einen Fehler machen, sich ausschließlich an die Vorschriften halten, dann wirken sie schnell unnahbar und arrogant. Sie werden von den Kollegen dann gerne gemieden.

Dabei bringt der Perfektionismus oft auch beruflich keine Anerkennung. Vielmehr machen Fehler einen Menschen erst menschlich. Viele bekannte Erfindungen sind aus Fehlern entstanden und auch die Angst vor Neuem, die bei Perfektionisten oftmals vorliegt, ist alles andere als sinnvoll für eine positive Entwicklung. Nur wer neue Wege beschreitet und wem dabei auch Fehler unterlaufen, der kann für sich selbst feststellen, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist.

Stets gelassen zu bleiben, ist einer der Tipps schlechthin, wenn es darum geht, den Perfektionismus in den Griff zu bekommen. Bei Bedarf kann man sich dafür auch Entspannungsmethoden aneignen, beispielsweise im Wellnessurlaub. Kritik von Kollegen und Vorgesetzten, weil eine Aufgabe nur gut, aber nicht perfekt gelungen ist, schadet ebenfalls nichts. Zum Einen ist man mit dieser Aufgabe schneller fertig, zum Anderen hat man den Kopf für andere Dinge frei.

Auch sollte man sich angewöhnen, nicht immer Ja zu sagen. Wer überfordert ist, liefert garantiert keine guten Ergebnisse. Hier lohnt es sich, Kollegen einmal um Hilfe zu fragen. Wenn dennoch ein Projekt in den Sand gesetzt wird, Augen zu und durch. Wer direkt etwas Neues startet, hat keine Zeit, sich selbst in Frage zu stellen.


Britta Lutz | 29.12.11 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Wellnessurlaub, Perfektionismus, gelassen bleiben, Entspannungsmethoden, Einsamkeit

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Farbe hat eine Zitrone?


Nächster Eintrag: Mundgeruch natürlich bekämpfen
Vorheriger Eintrag: Durchfall: Wie man den Darm beruhigt


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben