Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Aromatherapie wirkt tatsächlich

Beweis für Wirksamkeit der Aromatherapie erbrachtBeweis für Wirksamkeit der Aromatherapie erbracht

Die Forscher haben nun bestätigt, dass bestimmte Pflanzendüfte tatsächlich ähnliche Wirkungen, wie Medikamente aufweisen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Duftstoffe die Medikamente keinesfalls ersetzen sollen, es geht lediglich um eine alternative Medizin. Allerdings könnten einige Menschen künftig auf Valium und Co. verzichten, wenn die Duftstoffe gleiche Wirkungen aufweisen und dabei mit weniger Nebenwirkungen zu rechnen ist.

Die Forscher erklärten nun, dass beruhigende Medikamente, wie Benzodiazepine, Narkosemittel, wie Propofol und andere auf die Haftstellen der Rezeptoren im Gehirn wirken. Schon bei einer geringen Dosierung können sie den Effekt des Botenstoffs GABA verstärken. Dadurch wiederum werden die Rezeptoren um das Drei- bis Fünffache gehemmt. Mit mehr als 100 verschiedenen Duftstoffen wurden ähnliche Tests durchgeführt, zwei von ihnen, darunter der Duftstoff der Gardenie, zeigten die gleichen Reaktionen des Körpers, allerdings wurde die Wirkung um das Fünf- bis Zehnfache erhöht.

Auch Mäuse, die untersucht wurden, zeigten, dass die Duftstoffe wirken. Allerdings wurde die Wirkung laut den Forschern nicht durch die Aufnahme des Duftes über die Nase, sondern durch das Einatmen und das Gelangen der Stoffe in den Blutkreislauf ausgelöst. Ebenso zeigten sich keine Wirkungen bei Mäusen, die auf bestimmte Medikamente nicht ansprachen, was die Wirkungsweise der Duftstoffe noch einmal untermauert. Demnächst soll das Ganze auch am Menschen getestet werden. Der Beweis, dass die im Bereich Wellness angesiedelte Aromatherapie doch erfolgreich sein kann, ist damit erbracht.

src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=www.zum-kurfuersten.de&am
p;layout=standard&show_faces=true&width=475&action=like&font
=arial&colorscheme=light&height=80" scrolling="no" frameborder="0"
style="border:none; overflow:hidden; width:475px; height:80px;"
allowTransparency="true">


Britta Lutz | 23.07.10 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Valium, Rezeptoren, jasminähnliche Düfte, Duftstoffe, Beruhigungsmittel, Aromatherapie

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welches Tier bellt?


Nächster Eintrag: Bei trockener Haut verspricht Urea schnelle Hilfe
Vorheriger Eintrag: Neuer Wellness Trend für zu Hause: Earcandling


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben