Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Sauna nicht immer angebracht

Bei beginnender Erkältung hilft die Sauna nicht

Eine Studie der Forscher an der Berliner Charité hat gezeigt, dass der Saunabesuch zwar grundsätzlich das Immunsystem stärken kann, es aber damit nicht möglich ist, einen bereits bestehenden Schnupfen zu bekämpfen. Auch Wellnesshotels wissen das und klären ihre Besucher darüber auf, dass bei bestehenden Erkrankungen der Saunabesuch nicht immer sinnvoll ist. Schließlich belastet ein Saunagang den Kreislauf nur zusätzlich.

Die Forscher kamen auf die Idee zu der aktuellen Studie, weil in Essen eine Sauna geboten wird, in der man voll bekleidet die trockene Luft einatmet. Dadurch soll den Schnupfenviren Einhalt geboten werden. Daraufhin versuchte man an der Berliner Charité die Wirkung zu bestätigen. Insgesamt 157 Menschen nahmen an der Studie teil. Sie alle litten unter den üblichen Symptomen einer Erkältung, die gerade beginnt.

Von diesen Testpersonen wurden 80 Personen in eine Sauna geschickt, in der sie aber die Kleidung anbehalten sollten. 77 Personen setzten sich in einen nicht so aufgeheizten Raum und sollten dort ebenfalls einige Zeit die Luft einatmen. Das Ganze wiederholte man für die Studie an drei aufeinander folgenden Tagen. Das Ergebnis war, dass bei beiden Gruppen keine Verbesserung der Symptome eintrat.

Deshalb gehen die Forscher davon aus, dass die Sauna immer dann nicht mehr helfen kann, wenn die Erkrankung bereits begonnen hat. Gerade in dieser Zeit sollte man aufgrund der zusätzlichen Kreislaufbelastung, sowie der Ansteckungsgefahr die Sauna besser meiden.


Britta Lutz | 24.01.11 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Wellnesshotel, Saunabesuch, Sauna mit Bekleidung, Erkrankung, Erkältung, Berliner Charité

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Frühling?


Nächster Eintrag: Mehr Gesundheit mit bitteren Aprikosenkernen
Vorheriger Eintrag: Vitalpilze – fester Bestandteil der TCM


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben