Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Wissenserwerb und Wellness in der Eifel gekonnt verbinden

Auf den Spuren der Geschichte im Wellnessurlaub in der Eifel

Wissenswert ist, dass sich Bernkastel-Kues mit der Stadt Wehlen an der Elbe und der tschechischen Kommune Karlsbad gleich zwei weltbekannte Kurorte für Städtepartnerschaften ausgesucht hat. Der ständige Austausch zwischen den Stadtvätern bewirkt, dass die Angebote für den Wellnessurlaub in der Eifel ständig weiter verbessert werden können. Karlsbad verfügt über einen eigenen Flughafen. Aber dass kurze Fahrten bis zum nächstgelegenen Airport der Besuchernachfrage keinen Abbruch tun, stellen die Stadt Wehlen und Bernkastel-Kues gleichermaßen unter Beweis. Schließlich gibt es in beiden Kurorten gute Straßen und ebenso komfortable öffentliche Verkehrsmittel auf Rädern, von denen sich die Gäste in das gebuchte Hotel für den Wellnessurlaub in der Eifel oder nach Wehlen in der Sächsischen Schweiz bringen lassen können.

 

Hobbyhistoriker willkommen in der Eifel

 

Wer als Erholungssuchender zur Wellness in der Eifel anreist, der wird mit dem Begriff Langeweile ganz sicher nicht konfrontiert. Menschen mit Interesse für historische Architektur sollten in Bernkastel-Kues auf jeden Fall einen Spaziergang zum Marktplatz machen. Allein schon der Blick auf den St. Michaelsbrunnen aus dem Anfang des 17. Jahrhunderts ist diesen kleinen Aufwand wert. Noch dazu bieten hier zahlreiche Giebelfachwerkhäuser viele Chancen für nette Schnappschüsse. Einen Ausflug zur Burgruine Landshut sollte man bei seinem Wellnessurlaub in der Eifel ebenfalls planen, denn hier können Überreste einer Höhenburg angeschaut werden, die schon acht Jahrhunderte auf ihren Gemäuern hat. Der Ausblick auf die Stadt und die Weinberge an der Mosel entschädigt für den Aufstieg bis auf 235 Meter Höhe.

 

Historische Persönlichkeiten beim Wellnessurlaub in der Eifel kennen lernen

 

Die für Bernkastel-Kues wichtigste Persönlichkeit ist ohne jeden Zweifel Nikolaus von Kues, der Namensgeber des Städtchens, in dem heute so viele Ruhesuchende einen Wellnessurlaub in der Eifel machen. Der Universalgelehrte lebte hier im 15. Jahrhundert. Er gilt noch heute als ein bedeutender Theologe und Philosoph.

 

Wer sich Wellness in Bernkastel-Kues gönnt, der kann auch auf den Spuren von Carl Binz wandern. Binz machte sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einen Namen als Mediziner. Bekannt wurde Carl Binz vor allem durch seine Forschungen zur Malaria, gegen die es auch heute noch keinen zuverlässig wirkenden Impfschutz gibt.

 

Wer sich für Musik interessiert, hat bei einem Wellnessurlaub in der Eifel die Chance, sich auch mit dem Leben und Wirken von Hermann Schroeder zu beschäftigen, der zu den bekanntesten Söhnen und Töchtern von Bernkastel-Kues zählt. Er konnte große Erfolge mit seinen Orchesterwerken und seinen Vokalwerken feiern, die sich überwiegend an der kirchlichen Musik orientierten.

 

Auch Events im Wellnessurlaub in der Eifel erlauben geschichtliche Einblicke

 

Wer als historisch interessierter Mensch einen längeren Urlaub mit Wellness in der Eifel buchen möchte, der kann mit etwas Glück oder guter Planung auch einem mittelalterlichen Marktspektakel in Bernkastel-Kues beiwohnen. Dieses findet jedes zweite Jahr in der bekannten Weinregion an der Mosel statt und bietet Einblicke in die mittelalterlichen Handwerkskünste. Gaukler sorgen für Unterhaltung und mit etwas Glück kann man den Doubles historischer Persönlichkeiten begegnen. Auf welches Datum konkret der Wellnessurlaub in der Eifel gelegt werden sollte, um das Mittelalter Spectacel mitzuerleben, kann bei der Tourist-Information von Bernkastel-Kues in Erfahrung gebracht werden.


Britta Lutz | 19.06.14 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welches Tier bellt?


Nächster Eintrag: Wellnessurlaub in NRW = kurze Wege, gutes Klima und optimaler Service
Vorheriger Eintrag: Wellness in der Eifel in romantischer Umgebung


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben