Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Kurze Entspannung zwischendurch

Atemmeditation für kurze Pausen im Büro

Die Meditation selbst läuft immer ähnlich ab, auch wenn es verschiedene Formen der Meditation gibt. So gilt als Grundlage, dass man ruhiger wird, indem man seine Aufmerksamkeit auf etwas lenkt, das im Grunde genommen keinen wirklichen Sinn erfüllt. Das kann die Konzentration auf einen Punkt an der Wand oder eine Blume sein. Dabei wird zusätzlich oft noch ein Mantra aufgesagt. Für die kurze Auszeit im Büro eignet sich die Atemmeditation aber am besten, da sie sehr einfach zu erlernen ist und auch schnelle Erfolge verspricht. Zunächst sollte für Ruhe im eigenen Büro gesorgt werden, etwa indem die Tür geschlossen wird.

Auch eine bequeme Haltung, etwa im Liegen, im Sessel oder im bekannten Schneidersitz ist wichtig. Anschließend atmet man tief ein und aus. Jedes Ausatmen zählt man, bis man bei zehn angelangt ist. Danach beginnt man von vorne mit dem Zählen. Anfänglich wird es etwas länger dauern, bis der gewünschte Ruhezustand erreicht ist. Nach etwas Übung allerdings kann die Ruhe deutlich schneller verspürt werden. Der Atem ist dabei eine der wichtigsten Funktionen des Körpers. Sich für eine kurze Zeitspanne nur auf diesen zu konzentrieren kann zu deutlich mehr innerer Ruhe und Gelassenheit führen, was natürlich auch die anstehenden Aufgaben einfacher zu bewältigen erscheinen lässt.

Zwar gibt es auch noch jede Menge anderer Meditationstechniken, doch für die kurze Entspannung zwischendurch eignet sich die Atemmeditation besonders gut. Sie kann schnell erlernt werden und benötigt kaum Rahmenbedingungen.


Britta Lutz | 05.04.10 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Ruhe, Meditation, Mantra, kurze Pausen, Entspannung, Büro, Atemmeditation

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welches Tier bellt?


Nächster Eintrag: Homöopathie in der Kritik
Vorheriger Eintrag: Ganzheitliche Zahnmedizin


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben