Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Was steckt hinter Aspartam?

Aspartam: Wie ungesund ist der Stoff?

Noch bis heute gilt Aspartam als einer der am besten untersuchten Zusatzstoffe in der Lebensmittelindustrie. Mehr als 164 Studien haben sich mit dem Stoff beschäftigt, der 1965 durch Zufall entdeckt wurde. Was aber oft nicht erwähnt wird: Studien, die vom Hersteller selbst in Auftrag gegeben wurden, bestätigen die Unbedenklichkeit von Aspartam. Studien, die aber von unabhängigen Instituten durchgeführt wurden, zeigen das Gegenteil. Heute gilt der weit verbreitete Glaube, Aspartam sei unbedenklich, habe keinerlei Nebenwirkungen und vieles mehr.

Wer sich die kritischen Studien anschaut, der wird an diesen Aussagen zweifeln. Hier heißt es oft, dass Aspartam eben doch Nebenwirkungen mit sich bringe. Für die Zulassung des Mittels wurden vom Hersteller drei eigene Studien beigebracht. Im Anschluss folgten eigene Untersuchungen der FDA, die die positiven Belege der herstellereigenen Studien nicht unterstützen konnten. Trotzdem wurde Aspartam zugelassen. Einige spätere Untersuchungen zeigten wiederum negative Aspekte von Aspartam. Dabei gab eine Studie sogar an, dass die Unabhängigkeit der FDA bezweifelt werde. Die Kontakte zur Industrie seien sehr eng, von daher könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Zulassung wider besseren Wissens erfolgte.

Genaue Informationen finden sich zu diesem Thema im Internet. Wer auf Wohlbefinden, Gesundheit und Wellness Wert legt, der sollte sich entsprechende Ausführungen ansehen, bevor er bedenkenlos zum Zuckerersatzstoff Aspartam greift.


Britta Lutz | 20.03.12 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Zuckerersatzstoff, Wellness, Studien, Gesundheit, Aspartam

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Sommer?


Nächster Eintrag: Bubbletea jetzt auch an der Mosel
Vorheriger Eintrag: Beauty-Wunder Erdbeere


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben