Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Wann auf Akupunktur verzichtet werden sollte

Akupunktur nicht immer anzuraten

Da die Akupunktur sich in zahlreiche verschiedene Bereiche, wie die Ohrakupunktur, die Elektroakupunktur oder auch die Laserakupunktur unterscheiden lässt, kann in vielen Fällen auf eine andere Form der Akupunktur zurückgegriffen werden, sollte eine Form der Akupunktur nicht anwendbar sein. In einem guten Wellnesshotel werden die Patienten auf evtl. bestehende Kontraindikationen hingewiesen und es wird gemeinsam nach Alternativen gesucht.

Die Akupunktur ist beispielsweise dann nicht anzuwenden, wenn Patienten einen Herzschrittmacher tragen. Hierbei muss aber lediglich auf die Elektroakupunktur verzichtet werden. Bei entzündeten Hautstellen, die durch verschiedene Hauterkrankungen, wie etwa die Neurodermitis, hervorgerufen werden, sollte ebenfalls auf die Akupunktur verzichtet werden. Hier besteht eine erhöhte Gefahr für Infektionen, die ausgelöst werden können. Allerdings kann man in einem solchen Fall problemlos die Ohrakupunktur anwenden.

Bei Personen, die unter Sensibilitätsstörungen leiden, was oft bei der diabetischen Polyneuropathie der Fall ist, sollte auf die Akupunktur unter Umständen verzichtet werden. Diese Personen haben ein deutlich verringertes Schmerzempfinden.

Ebenfalls wird oft davon gesprochen, dass ein niedriger Blutdruck oder die Neigung zum Kollaps eine Akupunktur ausschließen. Das ist allerdings so nicht ganz richtig. Denn auch in diesem Fall kann die Akupunktur angewendet werden, jedoch sollte der Patient dabei liegen. Nach der Behandlung sollte eine Ruhephase eingehalten werden, nach der der Patient langsam aufsteht und etwas trinkt, um sich wieder an die aufrechte Haltung zu gewöhnen.

Selbst Babys und Kleinkinder lassen sich mit der Akupunktur behandeln. Allerdings wird für sie oft eher die Behandlung mit Ohrkörnchen oder der Laserakupunktur angeraten, da die Nadeln doch einen negativen Touch haben könnten. Ab dem achten Lebensjahr etwa können Kinder aber auch problemlos genadelt werden, hier kommt es immer auf den Einzelfall an.


Britta Lutz | 07.12.10 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Wellnesshotel, Ohrakupunktur, niedriger Blutdruck, Neurodermitis, Laserakupunktur, Elektroakupunktur, Akupunktur

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Sommer?


Nächster Eintrag: Wellness im Winter
Vorheriger Eintrag: Massagen – Vorsicht bei Verletzungen


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben