Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Kann Akupunktur bei Rheuma helfen?

Akupunktur bei Rheuma

Die Akupunktur entstammt der traditionellen chinesischen Medizin. Wie in der ganzheitlichen Medizin immer wieder gesehen, wird davon ausgegangen, dass die Lebensenergie, das Qi fließen muss. Dafür stehen Bahnen (Meridiane) zur Verfügung, die durch den Körper führen. Stockt der Fluss des Qi, kommt es zu Erkrankungen. Derartige Blockaden gilt es zu lösen. Die Akupunktur nutzt dafür konkrete Akupunktur-Punkte, an denen sie ansetzt.

Die Akupunktur gegen Rheuma soll dabei durchaus gute Wirkungen zeigen, allerdings nur bei wenigen Rheuma-Erkrankungen. So sollen bei Kniegelenksarthrose zumindest die Schmerzen deutlich verringert, teils sogar völlig verschwunden sein. In anderen Studien und Untersuchungen heißt es hingegen, dass die Heilungserfolge genauso groß sind, wenn mit Akupunktur behandelt wird, wie wenn mit schulmedizinischen Maßnahmen reagiert wird. Dennoch kommen auch Experten zu dem Schluss, dass die Akupunktur eine Lösung sein kann, wenn alle anderen Therapieformen bisher keine Wirkung zeigten.

Auch die Krankenkassen können sich an den Kosten für die Akupunktur bei Rheuma beteiligen. In der Regel werden seit 2008 von den meisten gesetzlichen Kassen zumindest Akupunktur-Behandlungen übernommen, wenn damit rheumatische Schmerzen in Kniegelenk oder Lendenwirbelsäule bekämpft werden sollen. Allerdings sind die Unterschiede der Kassen doch recht groß, so dass auch hier keine einheitlichen Regelungen gelten. Patienten sollten sich deshalb vor der Inanspruchnahme der Behandlung gründlich informieren.


Britta Lutz | 29.04.13 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Rheuma, Qi, Meridiane, Kniegelenksarthrose, Akupunktur

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Frühling?


Nächster Eintrag: Mit Apfelessig gegen Hautunreinheiten?
Vorheriger Eintrag: Hefe gegen Pickel


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben