Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Auf einer Wanderung Land und Leute kennen lernen

Aktiv durch die Mosel-Region

Den Besuchern der Mosel-Region wird auf dem insgesamt 47 Kilometer langen Streckennetz, das sich in mehrere kleine Rundwege untergliedert, viel Wissenswertes geboten. Sie können auf den Spuren der Grafen und Bürger wandeln, erfahren von einstigen Dörfern, Kriegen und Glaubenskämpfen, aber auch vom Leben und Arbeiten der Menschen, sowohl in der modernen, wie auch in der vorindustriellen Zeit. Baukunst und Weinbau kommen auf dieser Tour ebenfalls nicht zu kurz.

 

Rund um die Grafschaft Veldenz

 

Der Weg führt rund um die einstige Grafschaft Veldenz, zu der zahlreiche kleine Dörfer gehörten. Zu ihnen zählen Burgen, Gornhausen, Andel, Mülheim und natürlich Veldenz selbst mit dem Schloss Veldenz, das immer einen Besuch wert ist. Es galt als der Stammsitz der Grafen.

 

Wer steckt eigentlich hinter dem Schwarzen Peter?

 

Den Schwarzen Peter kennt man nicht nur entlang der Mosel. Das Kartenspiel ist bundesweit bei Kindern beliebt. Doch dass sich die Ursprünge dieses heute so bekannten Spiels rund um die Mosel erstrecken, ist den wenigsten bekannt. Einst lebte hier Johann Peter Petri. Er wurde 1752 in Burgen, einem Ort der Grafschaft Veldenz geboren.

 

Während der französischen Besatzung jedoch verlor er sein gesamtes Hab und Gut. Daraufhin geriet er auf die schiefe Bahn, begann zu rauben und zu morden. Ab 1811 landete er deshalb im Gefängnis. Dort entdeckte er das Kartenspiel für sich und seine Mitgefangenen und das Spiel „Der Schwarze Peter“ war geboren.

 

Aufgrund dieser Zusammenhänge zwischen der Grafschaft Veldenz, der hier residierenden Grafen, des Schwarzen Peters und dem Goldrausch, der im Ort Andel aufblühte, erhielt der Rundweg seinen Namen „Grafen, Gold und Schwarzer Peter“.


Britta Lutz | 26.06.14 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Herbst?


Nächster Eintrag: Die Sommerbühne in Bernkastel-Kues
Vorheriger Eintrag: Für Wohlbefinden im Wellnessurlaub sorgen


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben