Top Angebote Top Angebote
Aktuelles rund um Wellness, Beauty und Gesundheit
Folgen Sie uns
search
Die Energiebilanz beim Abnehmen

Abnehmen mit Sauna funktioniert nicht

So heißt es oft, dass mit gezielten Übungen ganz bestimmte Fettpölsterchen weg trainiert werden können. In der Sauna soll man ebenfalls abnehmen können. Beides ist nur bedingt richtig. Die Bauchmuskulatur lässt sich natürlich mit Sit-Ups stärken. Allerdings helfen diese nicht, das Fett am Bauch abzubauen. Auch in der Sauna verliert man zwar Gewicht, aber dieses ist nur im verlorenen Wasser, nicht im Fett zu finden. Um dauerhaft abnehmen zu können, womit der Abbau der Fettzellen und nicht nur die reine Gewichtsreduktion gemeint ist, kommt es auf die Energiebilanz an. Die Gleichung ist denkbar einfach: Der Körper muss mehr Energie verbrauchen, als er aufnimmt.

Dann greift er automatisch auf seine Reserven zurück, und das sind nun einmal die Fettzellen. Experten empfehlen viel Sport. Aber auch leichte Bewegung, etwa Joggen, Nordic-Walking oder Radfahren kann helfen. Wichtig ist, dass die Bewegung täglich für mindestens 20 Minuten erfolgt. Ebenfalls ist es sinnvoll, wenn auf nüchternen Magen trainiert wird, dann können die Fettzellen besser abgebaut werden. Am besten sollte zudem erst eine Stunde nach dem Sport gefrühstückt werden, um auf diese Weise nicht zu schnell für neue Energie zu sorgen.


Britta Lutz | 06.05.10 | Wellness aktuell | Newsletter abonnieren

Tags: Sport, Gewichtsreduktion, Fettzellen abbauen, Energiebilanz, Bewegung, Abnehmen

Kommentare:

1. Vaughn Studniarz  am  29. Mai 2011

Ich bin seit einiger Zeit übergewichtig und würde gerne abnehmen. Dabei will ich gesund essen und zusätlich noch Sport machen. Kann mir jemand von euch Rezepte zum Kochen von kalorienarmen und gesunden Essen geben?



Kommentieren:

Name:

Email:

URL:

Bitte beantworten Sie die folgende Frage (Spam-Schutz):

Welche Jahreszeit kommt nach dem Sommer?


Nächster Eintrag: Mit der Akupunktur gegen die Angst vor dem Zahnarzt?
Vorheriger Eintrag: Fitness fürs Gedächtnis


Wählen Sie ein Thema

Energie und Lebenslust
nach
oben