Wellnesshotel Zum KurfürstenWellnesshotel Zum Kurfürsten

Weinberg - Das ganze Jahr Arbeit
divider
Wir schätzen einen guten Tropfen - und die Arbeit dahinter.
Panoramapool

Um einen guten Tropfen Wein zu erzeugen, bedarf es das ganze Jahr über harter Arbeit.

Seite verlinken Seite drucken Seite empfehlen RSS-Feed abonnieren Online Bookmark setzen

_Weinberg - Das ganze Jahr Arbeit

Jetzt ist hier an der Mosel die Zeit gekommen in der die „Wingerte“ (Weinberge) ausschlagen. Was letzte Woche noch kahl war, steht diese Woche in vollem Grün. Man kann den Reben fast beim Wachsen zusehen.

Hinter diesem idyllischen Anblick verbirgt sich jede Menge harte Arbeit. Das ganze Jahr über ist irgendetwas zu tun.

Im Moment sind die Bodenarbeiten dran. Die Erde muss gelockert werden. Mit einem Pflug zieht man Zeile für Zeile durch. „Grubbern“ heißt das hier. Außerdem muss das Unkraut weg. Entweder unterpflügen oder per Handspritzung.

An den Rebstämmen wachsen jetzt neue und unerwünschte Triebe. Die müssen frühzeitig entfernt werden, damit sie den vorhandenen Trieben keine Kraft nehmen. Diese Arbeit nennen wir „Schenkele botze“, übersetzt: Schenkel putzen.

Der Urlauber kann jetzt noch etwas erleben, das für uns Moselaner völlig alltäglich ist. Die Hubschrauber-Spritzung. Mehrere Male im Jahr wird flächendeckend gegen bestimmte Schädlinge vorgegangen. Der Weinanbau ist nun einmal eine Monokultur und damit besonders anfällig. Im Moment wird gegen Pilzerkrankungen vorgegangen. Und zwar auch prophylaktisch. Ist der Befall erst mal fortgeschritten kann das die Ertragsmenge erheblich beeinträchtigen.

Da der Hubschrauber die Fallwinde ausnutzen muss und das Thermometer 25 °C nicht übersteigen darf, fliegt er nur morgens und abends. Manchmal fängt er schon früh um sechs an, an anderen Tagen ist er spät um zehn noch in der Luft. Wobei er morgens die Steilhänge bevorzugt und abends dann die flacheren Weinberge.

Vielleicht sollte man beim nächsten Gläschen Wein auch mal an die Arbeit denken, die dahinter steckt. Man weiß dieses edle Getränk dann ganz anders zu würdigen.

Auch im Vital- und Wellnesshotel zum Kurfürsten wird ein guter Tropfen geschätzt. Bei uns bekommen Sie ausgesuchte Weiß- und Rotweine aus der hiesigen Region. Nehmen Sie während Ihres Wellnessaufenthaltes doch einfach auch an unseren Weinproben und Weinbergswanderungen teil. Sie werden sehen, es lohnt sich.


Martina Kropp | 28.05.08 | Newsletter abonnieren

Tags:


Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Nächster Eintrag: Klassische Frauenberufe - die Stars sind Männer
Vorheriger Eintrag: Mikro-Management


TCM Medical Wellnessurlaub
1